Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Your session has expired. A new one has started.
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext


Sonntag, den 6. Oktober 185N.

»I. Jahrgang


Wochen-Prophezeiungen.

Montag, dcn 7. Oclobcr.
Kassel. Wic? dir Bcauiien habe» ange-
nommen?
Geduld! es wird noä> besser
kommen.

Dienstag, den 8. Oktober.
Nach einem Jahr — das ist genug —
Wi>d Ehrenbürger — Hassenpflug.

Mittwoch, den !>. Oktober.
Im zweiten Jahr, das merke Dir,
Wiid'sHahnau auch — verstehn Sie mir?


Wochen-Prophezeiungen.

Donnerstag, dcn w. Oktober.
Mit Glockengeläut und Paukengerassel
Der Kurfürst wird begrüße in Kassel.
Freitag, den I I. Oktober.
Es stellt dabei sich ein, ich wette,
Auch Eener mit der gotdnen Kette.
Sonnabend, dcn 12. Oktober.
lind der Hofkemaqog belngt solchen Toaste
Kurlieffuche ssreondc seid getrost —
Wir kamen empor nicht iml Adler-Fluge,
Wir kamen empor mit Hassen-Fluge.
Kladderadatsch.

Humoristisch - satyrisches Wochenblatt.

Dieses Mail crschenil täglich, mit Ausnahme der Wochentage. Man abonnirl nui I7s»Sgr. vierteljährlich bei allen Buchhand-
lungen sowie bei den Königl. Pdstanstnllen beS Zn- und Auslandes Jede einzelne Slununer kostet I§gr. Die Redaktion.


Es giebt rin Ding, nicht Fisch noch Vogel, nicht fest noch weich, nicht kalk noch heiß, nicht rechts
noch links, nicht Flaum noch Borste, nicht dumm noch klug, nicht schwarz noch weiß, nichr scharf noch
stumpf, — doch voller Lücken, nicht Schwert noch Stab, nicht Kovf noch Schwanz, von Vorn gesehen
wie von Hinten, ist nur in seiner Halbheit ganz!! —
Es ist nicht arm, weil allen Neichen cs trotzen könnt' mit seiner Macht; doch ist's nicht reich, weil
seinen Armen cs nie das rechte Werk gebracht.
Es ist kein Dieb, denn alle Sachen läßt frei cs liegen anfgedeckt, doch auch nicht ehrenvoll, weil's
immer, was man ihm bot, hat eingesteckt.
In Oesterreich trat man cs mit Füßen, der Sachs' und Schwabe traten mit, vom Throne höhnt's
der Däncnkönig, und England geht in gleichem Schritt.
Was ihm der Fälscher hat erwiesen, thnt ihm vielleicht manch' Andrer noch; es schlägt zwar aus nach
allen Seite», und giebt den Ansschlag nirgends doch.
Es schielt nach Oben und nach Unten, beim Vorwärtsschreitc» gchts zurück — — — wie heißt
dies räthselhafte Wesen? — Man nennt es


Kladderadatsch.
 
Annotationen