Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 61.1910-1911

Heilmeyer, Alexander: Zum Erweiterungsbau des Geschäftshauses Bernheimer in München

(. Fr. v. Thiersich: Aus dem Erweiterungsbau des Beruheimerschen Kaufhauses in München;

Vorplatz und Treppenaufgang.

?um

Srweiterungekau dee Seschäste-
ßausee (Kernßeimer Ln München.

urch das Bernheimerhaus kam in
das Architekturbild des Lenbach-
platzes in München eine neue
Nuance von einer damals ff888
bis 1889) unerhörten Aühnheit.
Die Fassade niit dem stark auf-
strebendeit Turmaufbau, der weitausladende Giebel
und der in der ganzen Fassade sich durchsetzende kon-
struktive moderne Gedanke leitete eine neue Ära im
Münchener Geschäftshausbau ein. <£s war eine für
jene Zeit starke Anregung ausgegeben, um so mehr
als der Zweck des Dauses und der Geschäftsbetrieb
kein unmittelbarer Ansporn zu einer solchen archi-
tektonischen Neuerung sein konnte — wenn nicht der
. Gedanke, daß deni bsause, das so viel Schätze alter

Aunst birgt, auch ein besonderes repräsentatives
Äußere zukommen müsse, ein leitender gewesen ist.

Der stattliche Neubau der seinerzeit an Stelle des
englischen Tafes errichtet wurde und dessen prächtige
Fassade heute dem Lenbachplatz eine bestimmte archi-
tektonische Note gibt, wurde zum Zwecke errichtet,
um die wunderbaren Altertümer und Innenaus-
stattungen aus allen Aulturen von fast zweitausend
Jahren zur Schau stellen zu können. Tr bestand
im wesentlichen aus großen Verkaufshallen und an-
einandergegliederten Verkaufsräumen, die diese aus
verschiedenen Zeiten gesammelten Mohnräume, Aus-
stattungen, Teppiche rc. enthielten. Die fortwährende
Vergrößerung des Geschäftes machte neue Räume
notwendig, und so kam der Neubau an der Otto-
straße zustande, der Heuer Mitte Juli fertiggestellt
wurde.

Im Äußeren ist diese Rückseite des Dauses im
gewissen Sinne das Miderfpiel der Vorderseite; sie
ist nämlich ganz einfach gehalten; die einfache

Uunst und Handwerk. Jahrg. ßefl u