Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 61.1910-1911

Kleine Nachrichten
Vom Büchermarkt

vom Büchermarkt.

23^ u. 235. Ansichtskarten; von Paul Stollreither, München.

davon geben unsere Abb. 2*6—226. Die Größe
der Hahnen ist im allgemeinen 75X90 cm. Die
Hahnenbilder sind teils in Ol genralt und auf den
Stoff aufgenäht, teils direkt auf Seide gentalt. Die
Hahnenspitzen sind nach dem Entwurf von Heinrich
Blecken in bjolz ausgeführt. Die Ausstattung der
Heuerschützenfahnen (Abb. 2*8, 2*9, 222, 223, 224*
u. 225) wurde nach Angaben des Stadtbauamtes
von der Hirma I. G> Sch reib mayr (Inhaber
G. Gerdeißen), jene der Zimmerstutzen-Schützenfahnen
(Abb. 2*6, 2*7, 220, 22* u. 226) von Hans Diez
in Hirma Seidl & Sohn besorgt.

Uber die Hein-Holzarbeiten von Ebner und
Reicheneder — größtenteils niedliche, polierte, aufs
Sauberste gearbeitete Kästchen — ist das Nötige
über Material und Größe bei den Bildern gesagt.
— Stollreithers Plakate rc. lassen von der fort-
schreitenden Entwicklung des jungen Künstlers das
Beste erhoffen.

Mom (Küchermarßt.

rchirektur und Raumkunst, ausgeführte Arbeiten
nach Entwürfen von Professor Albin Müller,
Darmstadt. *00 Tafeln mit einem Geleitwort von

Theodor Volbehr. Baumgärtners Buchhandlung,
Leipzig, Preis **0 M.

Bor unseren Augen vollzieht sich unaufhaltsam
die Umwandlung des alten Weltbildes in ein neues.
Die Hortschritte der modernen Naturwissenschaften,
der Technik und Industrie haben eine Zivilisation
geschaffen, wie vordem noch nie erreicht wurde.
Aber bei all dem fehlt es doch an einer inneren Ein-
heit und an der völligen Rundung dieses Weltbildes
durch eine dieser Zivilisation ebenbürtige Kultur.
Die Kunst in der neuen Welt nimmt eine merkwür-
dige Stellung zwischen der Technik und der Industrie
ein. Zwar ist die Kunst eifrig bemüht, sich den
neuen Verhältnissen anzuschmiegen, die Malerei hat
starke Impulse durch das naturfreundliche vorige
Jahrhundert empfangen; die graphischen Künste
werden durch die modernen Reproduktionsverfahren
beeinflußt, und die Architektur sucht in der Anpassung
an die heutigen Verhältnisse für die modernen Be-
dürfnisse neue Ausdrucksformen zu finden. Am
stärksten äußert sich der Trieb und die Sehnsucht
nach einer unserem modernen Leben zugewandten
Hormensprache im Kunstgewerbe.

Hür die Tharakteristik des modernen Kunst-
gewerbes sind die Worte, die Peter Behrens in einem

uo