Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 63.1912-1913

Kleine Nachrichten
Vom Büchermarkt

Dom Büchermarkt.

as Welttelegraphen-Denkmal, welches nach dem
preisgekrönten Modell von Romagnoli ausge-
führt wird, weiß immer noch nicht, wo es sich
niederlassen darf. Die Stadtbevölkerung von Bern
wehrt sich gegen die Aufstellung des Denkmals vor
dem Eingang zum historischen Museum; der Bundes-
rat aber hält an dem einmal gewählten Platz fest.
Wann die Entscheidung fällt, ist ganz ungewiß.

berbaurac v. Rramer, der Direktor der Baye-
rischen Landesgewerbeanstalt in Nürnberg, feierte
am s. Januar das Jubiläum 25 jähriger Dienstzeit.
Unter seiner Führung hat die — früher „Bayerisches
Gewerbemuseum" genannte — Anstalt einen großen

q.oq.. Relief am Gebäude für sozialpolitische Zwecke der 2tadt
Köln; von Georg Grasegger, Köln (s. Abb. 403).

^05. Tabernakeltürchen (Bronze) in der Kirche zu Stoppenberg:
von Georg Grasegger, Köln. (Vs d. wirk!. Größe.)

Aufschwung genommen, und in seinen Händen lag
auch die Leitung der Landesausstellungen (896 und
(906 in Nürnberg.

Berichtigung betr. das Werk „Uiünchen und
feine Bauten." Laut einer Zuschrift der Archi-
tektur-^irma Gebr. Rank sind die bei Abb. 220
(Heft 3) stehenden Autorangaben, die wir aus Grund
eingezogener Erkundigungen gemacht haben, teils
unvollständig, teils unrichtig. Erstens ist an der
Autorschaft der Gisela-Areisrealschule auch die Firma
Gebr. Rank beteiligt, — und zweitens stammen die
Plastiken von Prof. Ernst Pfeifer.

Bei diesem Anlaß seien auch die bei der Sieges-
säule in dem gleichen Werk (S. 733) gemachten
Angaben korrigiert: Entwurf und Ausführung des
Denkmals stammen von den Bildhauern heinr. Düll,
Georg pezold und Max Heilmaier; Prof. Bühl-
mann hatte die Ausführung im architektonischen,
Prof. Eberle im plastischen, das Stadtbauamt
(Gberingenieur Hein lein) im technischen Teil
zu überwachen. Dementsprechend muß es im
Register Seite 808 heißen: h. Düll, G. Pezold und
M. Heilmaier, Friedenssäule S. 733. Des weiteren
ist dort nachzutragen: h. Düll und G. pezold, Wolfs
brunnen S. 739.

(Vom (Küchermarßk.

^übke-Haack, die Runst des 19. Jahrhunderts.
^Lex. 8°. XII u. Q5S. 2. norm, und verb. Auflage.
Eßlingen a. N., PaulNeff Berlag (Max Schreiber).

Durch einen unglücklichen Zufall ist die erste Be-
sprechung des Bandes, die ich vor nahezu zwei Zähren
schon entworfen hatte, verloren gegangen. Zch hatte
damals nmnches an dem ja sehr verbreiteten und
auch sehr verdienstvollen Werke auszusetzen: das
allzustarke hervortreten der „literarischen Ader", die

Kunst und Handwerk. 63. Iabrq. Heft 5.