Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg

Société des Antiquités <Kassel> [Hrsg.]

Mémoires de la Société des Antiquités de Cassel

Kassel, 1780-1780 [ISSN 2196-1867]

Die „Societé des Antiquités“ ging auf die Initiative des Landgrafen Friedrich II. von Hessen-Kassel zurück, der sie im April 1777 begründete, kurz nachdem er von einer Italienreise zurückgekehrt war.
Dank Friedrich II. wurde die Antikensammlung in Kassel mit von ihm erworbenen Kunstschätzen erweitert. Die „Societé“ traf sich in einem eigens für diese Treffen reservierten Raum im Landgrafenschloss. Friedrich selbst verfügte über fachliche Kenntnisse und achtete auf das wissenschaftliche Niveau der Treffen. Als einzige Publikation erschienen die Mémoires de la Société des Antiquités de Cassel. Nach dem Tod Friedrichs II. am 31. Oktober 1785 wurden die Treffen und Aktivitäten der „Societé“ immer weniger, bis sie unter der Herrschaft Jerôme Napoleons schließlich ganz eingestellt wurden.

Schlagwörter

DOI / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.5547  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-55478  
Metadaten: METS

Introimage
Zu den Einzelseiten dieses Faksimiles gibt es Annotationen. Einzelne Seiten mit Annotationen sind im "Überblick" durch das Symbol gekennzeichnet.
Volltextsuche in allen Bänden

Alle zugehörigen Werke

1.1780
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online seit 10.05.2011.