dumm ifl und fchlechte Infiinkte befitzt, aber diefe Einficht bringt
ihn niM dazu, die Memfdoen zu hoffen, er geht ihnen wie
Huysmans am dem Wege, überläßt fie ihrem Willen, ohne fich
einem unmöglichen Idealismus hinzugeben und referviert fich feine
eigene Welt, m der er flill lebt, ohne zu murren. Caflro hat
dm denkbar flärliflen Einfluß auf du zeitgenöffifdie portugwfifdie
Litt&ratur ausgeübt, er befitzt die Perfönlichkeit darin, ■vornehmen
Sinn und Amdruck, er iß der Claffiher unter den Jungen und
m diefem Clafficismm liegt etwas Repräfmtatives, das ihn zum
Führer geeignet macht. Dazu kommt fein fiark ausgeprägter kosmo-
politifdier Sinn, die Folge einer fireng äfthetifdim Veranlagung,
der Kunfl Kunfl iß, unbekümmert um perfönhdie Attribute Er
hat du portugüfifdoe junge Lüteratur m andern Kulturlandern
bekannt gemacht, vr untenhält mtmfive Beübungen mit dem
Auslande und findet dm Weg, lokale Schwierigkeitenzu uber-
brüchm. Die Redaktion hat einm Teil de« Werke de Caflros
bereits in dem vorigen Hefte in dem portugufifdom Bericht
Zitiert wirfügm noch das Gedicht Tirefias und Sagamor bm^u.
— Eine ähnliche Potmz wie de Caflro ifl Manuel da Silva-
Gayo, auch künftlerifch von ähnlicher Konftitution. Auch er mit
kosmopolitifdien Tmdmzm. Sein Peffimismus, den er mit feinm
meiflen jüngerm Kollegm gemein hat, ifl pofitiver als bei Caflro,
geht bei ihm in Melancholie über, ifl fubjehtiver. Caflro's Peffi-
mismus hat etwas Gelaffmes, faß Heiteres, bei Gayo wird er
bitter; während Caflro fich vor der Inferiorität zurückzieht, kann
fich Gayo nicht mthaltm, diefe Inferiorität, die ihn bedrängt, flets
ZU konftalieren. Er fühlt dm Schmei'z, der bei dem anderen
durdo kühle Reflexion übei-wundm wird. Er iß der Denker, der
fich von dm Refultatm feiner Philofophie nidit befreien kann
und die Konfequmzen feiner Ideen zu zi^w- geneigt ifl. Diefer
Ideengang bildet dm Untergnmd zu feinem neuflm noch niM
erfdoienmm Werke „Rmuncia". Frühere Werke Gayos, außer
dem bereits in dem leizfm Heft zitierten betiteln fich „Os Novos",
„Peccado Antigo" und „Cancoes do Mondego". De Caflro und
de Gayo habm fich vereinigt, um eine internationale Revue „Arte"
Zu gründen, auf derm Erfcheinm man gefpannt fein darf.
REIHENFOLGE
'DER LITTERARISCHEN 'BEITRAEGE
IN "DIESEM HEFTE;
Seite
Otto Erid) Hartlebm, der Magdalmm-Wein......143
Fontane, am meinem Lebm. III. Kapitel......./^
Otto Julim Bierbaum, Sommerflrophe.........i^
Guflav Kühl, Capriccio...............754
Sigbfoern Obflfeider, Liv..............755
Frani Evers, Heiliger Hain...........• . 164
Carus Sterne, Walfifchftrandungm in ihrem Einfluß auf
Kunfl und Poefie..............163
Pol de Mont, lyng-Lun ...............>72
LiMwark, die Entwickelung des Pan.........173
Rogen Marx J pml_Amt Besmrd (......'77
Herman Helfend) J {......lH5
Giovanni Segantini................• l93
Arsene Alexandre, H. de Touloufe-Lautrec.......196
Ernfi Berger, Quellm zur Gefchichte der Maltedmik ... 797
Andreas Aubert, Gerhard Munthes dekorativer Stil ... 20/
— Em mglifdoer Iüuflrator.............2°5
BERICHTE:
Am Paris von Hmri Albert.............209
Am Portugal von Eugmio de Caflro.........2/2
v * v
"REIHENFOLGE "DER
KUNSTBEILAGEN C4USSER "DEM TEXT:
vor___
Friedrid} Nietzsche, Heliogravüre nach dem Bilde von Stoevmg 143
Ritter im Grünm. Von Guflav Falke mit einer Umrahmung,
lithographiert von Franz Naager........ 145
Le Sommet. Dichtung und IUuflration von Fernand Khnopff 153
Abmd. Lichtdruck nach der Landfdiaft von Karl Hader 133
vor Seite
Schwertlilim. Originalholzsdmitt in zpei Farbm von Otto
Eckmann................. 759
Mädchmkopf. Farbige Originalradierung von einer Platte
gedruckt, von E. Klotz............ ^3
Zwei Studimköpfe. Originalradierung von E. Klotz . . . 173
Sdieumde Ponnies. Lichtdruck nach dem Gemälde von Paul-
Albert Besnard............... 777
Peter Halm. Origmalradierung von Stauffer-Bern . . . . 183
Lidotdruck nach einem Bilde von Segantini....... 193
Originallithographie in acht Farben von H. de Touloufe-
Lautrec ................. 797
Mmfchmpaar. Lichtdruck nach dem Bilde von Max Slevogt 201
Dekorativer Entwurf von Gerhard Munthe, Lidotdruck . . 203
Heliogravüre nach einer Studie von Fritz von Uhde . . . 209
Feuertanz,- Lichtdruck nach Doudelet......... 211
(ABBILDUNGEN IM TEXT:
Seite
Umrahmung von Otto Eckmann...........143
Schlußvignette von Hans Thoma...........144
Kopfleifle von Peter Halm..............145
Schlußvignette von Peter Halm............752
Umrahmung von Jofeph Sattler............/jj
Umrahmung von Otto Eckmann...........1^4
Vignettm von J. Pitkairn-Knowles.........755, 163
Umrahmung von Otto Eckmann........... 164
Lyng-Lun. IUuflration von Hmricus.........772
Kopfleifle. Zinkätzung nach einem Bilde von Böcklin . . 77?
Zmkographifche Reproduktionm nach Werkm von Paul-Albert
Besnard .... 777, 180, m, 184, 183, 188, 189, 192
Zmkographifche Reproduktionm nach Gemäldm von Segantini 193,193
Kopfleifle von Otto Eckmann ............797
Kopfleifle von Diez.................201
Iüuflrationm von Sandys.........204—208, 211
Kopfleifle von Jofeph Sattler.............272
C 213 D
ihn niM dazu, die Memfdoen zu hoffen, er geht ihnen wie
Huysmans am dem Wege, überläßt fie ihrem Willen, ohne fich
einem unmöglichen Idealismus hinzugeben und referviert fich feine
eigene Welt, m der er flill lebt, ohne zu murren. Caflro hat
dm denkbar flärliflen Einfluß auf du zeitgenöffifdie portugwfifdie
Litt&ratur ausgeübt, er befitzt die Perfönlichkeit darin, ■vornehmen
Sinn und Amdruck, er iß der Claffiher unter den Jungen und
m diefem Clafficismm liegt etwas Repräfmtatives, das ihn zum
Führer geeignet macht. Dazu kommt fein fiark ausgeprägter kosmo-
politifdier Sinn, die Folge einer fireng äfthetifdim Veranlagung,
der Kunfl Kunfl iß, unbekümmert um perfönhdie Attribute Er
hat du portugüfifdoe junge Lüteratur m andern Kulturlandern
bekannt gemacht, vr untenhält mtmfive Beübungen mit dem
Auslande und findet dm Weg, lokale Schwierigkeitenzu uber-
brüchm. Die Redaktion hat einm Teil de« Werke de Caflros
bereits in dem vorigen Hefte in dem portugufifdom Bericht
Zitiert wirfügm noch das Gedicht Tirefias und Sagamor bm^u.
— Eine ähnliche Potmz wie de Caflro ifl Manuel da Silva-
Gayo, auch künftlerifch von ähnlicher Konftitution. Auch er mit
kosmopolitifdien Tmdmzm. Sein Peffimismus, den er mit feinm
meiflen jüngerm Kollegm gemein hat, ifl pofitiver als bei Caflro,
geht bei ihm in Melancholie über, ifl fubjehtiver. Caflro's Peffi-
mismus hat etwas Gelaffmes, faß Heiteres, bei Gayo wird er
bitter; während Caflro fich vor der Inferiorität zurückzieht, kann
fich Gayo nicht mthaltm, diefe Inferiorität, die ihn bedrängt, flets
ZU konftalieren. Er fühlt dm Schmei'z, der bei dem anderen
durdo kühle Reflexion übei-wundm wird. Er iß der Denker, der
fich von dm Refultatm feiner Philofophie nidit befreien kann
und die Konfequmzen feiner Ideen zu zi^w- geneigt ifl. Diefer
Ideengang bildet dm Untergnmd zu feinem neuflm noch niM
erfdoienmm Werke „Rmuncia". Frühere Werke Gayos, außer
dem bereits in dem leizfm Heft zitierten betiteln fich „Os Novos",
„Peccado Antigo" und „Cancoes do Mondego". De Caflro und
de Gayo habm fich vereinigt, um eine internationale Revue „Arte"
Zu gründen, auf derm Erfcheinm man gefpannt fein darf.
REIHENFOLGE
'DER LITTERARISCHEN 'BEITRAEGE
IN "DIESEM HEFTE;
Seite
Otto Erid) Hartlebm, der Magdalmm-Wein......143
Fontane, am meinem Lebm. III. Kapitel......./^
Otto Julim Bierbaum, Sommerflrophe.........i^
Guflav Kühl, Capriccio...............754
Sigbfoern Obflfeider, Liv..............755
Frani Evers, Heiliger Hain...........• . 164
Carus Sterne, Walfifchftrandungm in ihrem Einfluß auf
Kunfl und Poefie..............163
Pol de Mont, lyng-Lun ...............>72
LiMwark, die Entwickelung des Pan.........173
Rogen Marx J pml_Amt Besmrd (......'77
Herman Helfend) J {......lH5
Giovanni Segantini................• l93
Arsene Alexandre, H. de Touloufe-Lautrec.......196
Ernfi Berger, Quellm zur Gefchichte der Maltedmik ... 797
Andreas Aubert, Gerhard Munthes dekorativer Stil ... 20/
— Em mglifdoer Iüuflrator.............2°5
BERICHTE:
Am Paris von Hmri Albert.............209
Am Portugal von Eugmio de Caflro.........2/2
v * v
"REIHENFOLGE "DER
KUNSTBEILAGEN C4USSER "DEM TEXT:
vor___
Friedrid} Nietzsche, Heliogravüre nach dem Bilde von Stoevmg 143
Ritter im Grünm. Von Guflav Falke mit einer Umrahmung,
lithographiert von Franz Naager........ 145
Le Sommet. Dichtung und IUuflration von Fernand Khnopff 153
Abmd. Lichtdruck nach der Landfdiaft von Karl Hader 133
vor Seite
Schwertlilim. Originalholzsdmitt in zpei Farbm von Otto
Eckmann................. 759
Mädchmkopf. Farbige Originalradierung von einer Platte
gedruckt, von E. Klotz............ ^3
Zwei Studimköpfe. Originalradierung von E. Klotz . . . 173
Sdieumde Ponnies. Lichtdruck nach dem Gemälde von Paul-
Albert Besnard............... 777
Peter Halm. Origmalradierung von Stauffer-Bern . . . . 183
Lidotdruck nach einem Bilde von Segantini....... 193
Originallithographie in acht Farben von H. de Touloufe-
Lautrec ................. 797
Mmfchmpaar. Lichtdruck nach dem Bilde von Max Slevogt 201
Dekorativer Entwurf von Gerhard Munthe, Lidotdruck . . 203
Heliogravüre nach einer Studie von Fritz von Uhde . . . 209
Feuertanz,- Lichtdruck nach Doudelet......... 211
(ABBILDUNGEN IM TEXT:
Seite
Umrahmung von Otto Eckmann...........143
Schlußvignette von Hans Thoma...........144
Kopfleifle von Peter Halm..............145
Schlußvignette von Peter Halm............752
Umrahmung von Jofeph Sattler............/jj
Umrahmung von Otto Eckmann...........1^4
Vignettm von J. Pitkairn-Knowles.........755, 163
Umrahmung von Otto Eckmann........... 164
Lyng-Lun. IUuflration von Hmricus.........772
Kopfleifle. Zinkätzung nach einem Bilde von Böcklin . . 77?
Zmkographifche Reproduktionm nach Werkm von Paul-Albert
Besnard .... 777, 180, m, 184, 183, 188, 189, 192
Zmkographifche Reproduktionm nach Gemäldm von Segantini 193,193
Kopfleifle von Otto Eckmann ............797
Kopfleifle von Diez.................201
Iüuflrationm von Sandys.........204—208, 211
Kopfleifle von Jofeph Sattler.............272
C 213 D