Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutscher Verein für Kunstwissenschaft [Hrsg.]
Schrifttum zur deutschen Kunst — 32.1968(1979)

DOI Heft:
A. Grundriss der Forschung
DOI Artikel:
IV. Kunstwissenschaft: Methode. Geschichte. Theorie. Ästhetik
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.33889#0018

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
8 - 145 Kunstwissenschaft: Methode ■ Geschichte • Theorie • Ästhetik

32 ■ 1968

145 Warnke, Martin: Oia einai thei, ein kunsttheoretischer
Splitter. In: Munuscula discipulorum. Berlin 1968. 379-392.
Das aristotelische Prinzip d. künstler. Darstellung v. Dingen,
»wie sie sein sollten« in d. Beurteilung v. Künstlern u. Kunst-
theoretikern; bes. bei Jakob Burckhardt. Vgl.<97>.
146 Bachhofer, Ludwig: Zur Theorie der bildenden Kunst. In:
Festschrift Ulrich Middeldorf. 2 Bde. Berlin 1968. 591-596.
Vgl.<107>.
147 Chadraba, Rudolf: Zwei Welten im Bilde. Zu d. antiken
Grundlagen dualistischer Komposition. In: Ars. 1. Preßburg
1967 (1). 79-123 m. 62 Abb.
Die Darstellung v. Figuren u. Figurengruppen im Bilde, u.
zwar nebeneinander, übereinander bezw. in diagonaler Anord-
nung. Interpretation dieses seit d. Antike angewandten Kom-
positionsprinzips, zahlr. Beispiele.
148 Fiedler, Konrad: Arte ä realtä. 1-4. In: Critica d’arte. 14.
Florenz 1967 (90). 8-19; 15. Florenz 1968 (93). 20-30; (96).
6-12; (98). 12-18.
Übersetzung d. nachgelassenen Schrift »Wirklichkeit und
Kunst. Drei Bruchstücke« ins Italienische.
149 Koebner, Richard, u. Gertrud Koebner: Naturerlebnis
und ästhetische Wahrheit. In: Zs. f. Ästhetik u. allg. Kunstwiss.
13. 1968 (1). 5-17.
Gestaltsprache d. Erscheinungen als Ausdruck d. zeitgebun-
denen u. persönlichen Stils in d. Kunst.

150 Einem, Herbert von: Das Auge, der edelste Sinn. In:
Wallraf-Richartz-Jb. 30. 1968. 275-286.
Bewertung d. Gesichtsinns bei antiken u. mod. Autoren,
bes. Goethe. Auch b. Albrecht Dürer.
151 Lorgues, Christiane: Les proportions du corps humain
d’aprös les Traitäs du Moyen Age et de la Renaissance. In:
L’information d’histoire de l'art. 13.1968 (3). 128-143 m.10 Abb.
Proportionslehre in d. bild. Kunst v. Vitruv bis z.16.Jh.
152 Haase, Rudolf: Der Goldene Schnitt als harmonikales
Problem. In: Symbolon. 6. 1968. 212-225.
Betr. auch Architektur.
153 Gosebruch, Martin: Zur »Ordnung der Dinge« in der
Kunstgeschichtswissenschaft. In: Amici amico. Festschr. f.
Werner Gross. München 1968. 363-389, 1 Abb. Vgl. <93>.
Die Bewertung v. Kunst in d. Kunstgeschichtswiss. u. andere
Fragen d. Aesthetik. - D. Aufsatz liegt e. Beitr. v. M. Gose-
bruch in: Methoden d. Kunst- u. Musikwiss. München, Wien
1970. (Enzyklopädie d. geisteswiss. Arbeitsmethoden. Lfg. 6.)
zugrunde.
153.01 Rosenberg, Jakob: On Quality in Art. Criteria of Ex-
cellence, Past and Present. Princeton, N.J. 1967 <31:148>.
Bespr.: Art Journal. 28. 1968/69 (1). 116 (Alfred Neumeyer).
154 Romero, Rolf: Die Bedeutung des Faches »Baugeschich-
te« für die Entwurfsausbildung des Architekten. In: Dt. Kunst
u. Dpfl. 26. 1968 (1). 53-56.
 
Annotationen