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Kunsthistorische Bilderbogen: für den Gebrauch bei akademischen und öffentlichen Vorlesungen, sowie beim Unterricht in der Geschichte und Geschmackslehre an Gymnasien, Real- und höheren Töchterschulen zusammengestellt: Textbuch zu Seemann's kunsthistorischen Bilderbogen — Leipzig, 1879

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https://doi.org/10.11588/diglit.1298#0358
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LITERATUR.

Im Anfchluß an die Notiz S. 159, welche einzelne Hilfsmittel
bei dem Studium der mittelalterlichen Kumt angab, folgt hier ein
Verzeichnis von Werken, welche die Kunft der neueren Zeit ein-
gehend und auf wiffenfchaftlicher Grundlage behandeln.

Den Boden, in welchem die italienifche Kunfl des i5. u. 16-
Jahrhunderts wurzelt, zeichnet am fchärfften das klaffifche Buch von:

Jacob Burckhardt, Die Cultur der Renaiffance in Italien.
3. Aufl. Leipzig 1877.

Für die Kenntniß der Florentiner und römifchen Verhältniffe
in der Renaiffanceperiode bieten:

Reumont, Lorenzo de' Medici, Leipzig 1874,
und die fpäteren Bände der:

Gefchichte der Stadt Rom von Gregorovius und Reumont
den reichften Stoff.

Die Architektur und decorativen Künfte in Italien im i5. und
16. Jahrhundert behandelt:

Jacob Burckhardt's Gefchichte der Renaiffance in Italien. 2.
Aufl. Stuttgart 1878.

Ein grundlegendes Werk für das Studium der italienifchen Ma-
lerei befitzen wir in der:

Gefchichte der italienifchen Malerei von Crowe und Caval-
cafelle. Deutfche Originalausgabe. 6 Bde. Leipzig 1869—
1876. -

Aus der monographifchen Literatur über italienifche Künftler
heben wir hervor:

Anton Springer, Raffael und Michelangelo. Leipzig 1878.

Crowe und Cavalcafelle, Tizian's Leben und Werke. Deutfche
Ausgabe. Leipzig 1877.
 
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