Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Siebmacher, Johann [Begr.]; Seyler, Gustav A. [Bearb.]
J. Siebmacher's großes und allgemeines Wappenbuch: in einer neuen, vollständig geordneten u. reich verm. Aufl. mit heraldischen und historisch-genealogischen Erläuterungen (Band 1,5,2): Klöster — Nürnberg, 1882

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.27249#0011
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Vorwort.

Obwohl ich nur zu sehr weiss, dass die gegenwärtige Reihe der Klösterwappen von Voll-
ständigkeit noch weit, sehr weit entfernt ist, so sehe ich mich doch genöthigt, den Band jetzt
zum Abschluss zu bringen. Gerade bei dieser Abtheilung stehen dem Herausgeber die erdenklich
grössten Schwierigkeiten entgegen. Nur das liebenswürdige Entgegenkommen zahlreicher Herren,
die ich immer speziell namhaft gemacht habe, machten mir es überhaupt möglich, den gegen-
wärtigen Band, so wie er liegt, zu Stande zu bringen. Unter den Gönnern des Werkes darf ich
wohl an erster Stelle den Herrn Archivar des Cisterzienserstiftes Wettingen-Mehrerau *),
P. Laurentius Wo eher mit dem Ausdruck meines herzlichsten Dankes nennen.

Weiteres muss für den Ergänzungsband Vorbehalten bleiben. Um Mittheilung von Material
für denselben werden alle Freunde des Unternehmens bestens gebeten.

Ich schliesse und bitte um nachsichtige Beurtheilung des bisher Geleisteten.

Berlin, im April 1882.

Gneisenaustr. 99.

Sey ler,

Bibliothekar im Handels - Ministerium. 1

1) Das Klostergebäude auf dem Titelblatt soll dieses Stift darstellen, obgleich die Aehnlichkeit in manchen
Details von dem Maler verwischt ist.
 
Annotationen