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Vitruvius; Rode, August [Übers.]
Des Marcus Vitruvius Pollio Baukunst (Band 1) — Leipzig, 1796 [Cicognara, 738A]

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https://doi.org/10.11588/diglit.1721#0300
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276

M. VITH-UVIUS P. BAUKUNST.

Von den Sitze rh Übungen -werden folgende Benennungen ge-
braucht: Stufen, Sitze, Sitzreihen —còajkicc i. è. fori;— und
Ihiuhd^civ lieifst zusammensitzen. HpUJrov £C).u» heifst der Vordersitz;
besonders der Vordersitz der lite hier (auf welchem auch der, der
zuerst sitzt, vom Iiomödienschreibcr Epikrates irpturoßc&pos genannt
wird. )

122. Es liefse sich aber auch -wohl überhaupt vom eigentlichen
Theater gebrauchen. c)

Das Schlagen der Sitze mit den Fiifsen nannte man WWpvoXÓffEÌV.
Man that es, wenn man jemand au s poch te: Wohin ll) auch die Aus-
drücke xhió^erj (ausschreien, auslachen) und avcitTdv (auszischen)
geboren.

Ein Theil des Theaters, (wo die obrigkeitlichen Personen safsen)
biefs ßovXevttxov; ein andrer (wo die jungen Leute safsen) etyiißiHov.
Den Vorhang—TtapairèTOGfliX—kann man auch Teppich —avkaicc —
nennen; nach dem Hyperides, der in der Rede gegen den Patrokles
sagt: „Die neun Archonten speifsten in der Stoa, wozu sie einen Theil
mit Teppichen — avkaiat; — umhingen.



b. T11 e 1L e des Theaters.

12". Theile des Theaters sind : die Thür; das Gewölbe -•— t^oc-
A.Ì5 ') das Scheid —KuraTu^ti/, f)— die keilförmigen Abschnitte



sc y oder nicht im Gebiete der Musen.— Und so ist aus einer Aristo-
kratie eine häfsliche Thea t rokrat ie geworden. Anstatt nehmlich, dnfs sonst
nur die Weiset cn oder die Kenner entschieden, meint i'lato, entsclicidct nun das Theater,
oder die Menge, d.

c) Nehmlich vom Vordersitz des ganzen Theaters. — Die hier befolgte Abthei-
lung im Text ist die einzig zulafsliche, datier sie auch schon Kühn in seiner Note
angenommen, n.

d) Die IVIsute haben ÎÇ/Qu (wohin— gebort.) Die gewöhnliche Lesart <)Kß' OJ
(woher—kommt) kann nicht Sunt finden, s.

e) riranesi (in, seinem Tauro cVErcolano, noma 1735.) macht ypSmlç zum
occhio Jet Teatro; da doch die Biihne dec Alten uabedfickt war und also kein OCChio
haben konnte, Wie denn Tiranesi überhaupt den Pollux sagen làïst was ihm gut
diniht; woran dieser aber nie gedacht hat.

f) The Katatonie — praecision, or sert ion, Jiri.Ii/ig the extremity of llic piti'
pitum, next the orchestra. S. Stuart's Ant. of Athens, i'ol, 11. p. 2\. WEi*
 
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