Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
INHALT

Vorwort........................................................ 9

I. Einleitung: Farbe und Metapher in der visuellen Kultur

der Renaissance.............................................. 13

Ansatzpunkte - Von der bildmetaphorischen Verwandlung einer Allegorie: Raphaels
Traum eines Ritlers und die Ilypnerotomachia l'oliphili (19) - »Per via di metafora
all' animo«: Quellen zur Farbmetaphorik im frühen 16. Jahrhundert (41) - Zur Ab-
nutzung und künstlerischen Erneuerung der Metapher (51)

II. Raphaels Farbe - Geschichte ihrer Betrachtung.............. 57

Ansatzpunkte - Kritik und Rühmimg von Raphaels Farbe im l(i. Jahrhundert: Seba-
stiane) de! Piombo, Celio Calcagnini, Castiglione (59), Paolo Giovio, Sebastiano Ser-
lio, Polidoro Papera (61), Giorgio Vasari (62), Lodovico Dolce (68), Polidoro Virgilio,
Raffaelle Borghini, Paolo Mini (70), Lomazzo (70) - Nachzügler: Van Mander, Joa-
chim von Sandrart (72) - Die Krise der Farbe im Zeitalter der akademischen Kunst-
kritik: Felibien des Aveaux (75) - Die Idee des >peintre parfait«: Alphonse Du Fres-
noy, Roger de Piles (75) - Farbe und >Idea< bei Bellori (79) - Raphaels Malerei als
Ideal einer Kunst ohne Farbe: Diderot, Winckelmann (85), Lessing, Hagedorn (87),
Mengs (89), Fernovv (92) - Raphaels Kunst als Ideal einer vollkommenen Malerei:
Schelling (94), Friedrich Schlegel (96), Goethe (101), Runge (102) - Raphaels Male-
rei und die Entdeckung des >Malerischen<: Rumohr (102), 1 legel (108), Passavant
(111), Burckhardt (114), Grimm (115), Springer (116) - Zur Neubewertung des
»Malerischen«: Wölfflin (119), Schmarsow (120), Strzygowski (121) - Raphaels Male-
rei als Paradigma des >LInmalerischen<: Wölfflin (122), Berenson (125) - For-
schungsverlauf'und Forschungsstand im 20. Jahrhundert (124) - Farbe und The-
ma (127) - Raphaels Farbe auf dem Weg zu Tizian (129) - Raphaels Farbe als Vor-
geschichte des manierislisehen Kolorismus (15 1) - Raphaels Farbe unter dem Ein-
fluß von Leonardos I lelldunkel (152) - Raphaels Farbgestaltung (154) - Raphaels
Farbkomposition (158) - Raphaels Bildlicht als Beleuchtungslicht (140) - Raphaels
Farbe zwischen >Kolorismus< und >Luminarismus< (145) - Die maltechnische Per-
spektive auf Raphaels Farbe (144)

III.1. »De bonis picturis et coloribus«.............................. 147

II 1.2. Von der Zeichnung zur Farbe im Werkprozess................ 150
 
Annotationen