Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Wagner, Christoph
Der beschleunigte Blick: Hann Trier und das prozessuale Bild ; [Kunstverein Zweibrücken, 17. Oktober - 7. November 1999] — Berlin, 1999

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.4241#0068
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
durch die Dämonen, 1520, Mischtechnik auf Fichtenholz,
101 x 126 cm, Kunstmuseum Bern, Inv.-Nr. 1459.

39. Hann Trier: Für Knobelsdorff, 1971, Acryl auf Leinwand,
89 x 115 cm, WV Nr. 619.

40. Hann Trier: Deckenbild im Weißen Saal, Knobelsdorff-Flu-
gel von Schloß Charlottenburg in Berlin, 1972.

41. Hann Trier: Ferrara, 1971, Acryl auf Leinwand, 65 x 65 cm,
WV Nr. 630 cm.

42. Francesco del Cossa: Stemzeichen Krebs, aus dem Monats-
bild Juni, Palazzo Schifanoia, Ferrara, vor 1470, Fresko.

43. Hann Trier: »Les Demoiselles d'Avignon« (Hommage a
Picasso), 1969/79, 146 x 130 cm, Acryl auf Leinwand, WV
Nr. 585.

44 Pablo Picasso: Les Demoiselles dAvignon, 1907, Ol auf Lein-
wand, 244 x 233 cm, Museum of Modern Art, New York.

45. Hann Trier: Hann Trier trifft Paolo Veronese in Maser 1,1981,
Eitempera auf Leinwand, dreiteilig, 100 x 81 cm je Tafel,
Westdeutsche Landesbank, Dusseldorf, WV Nr. 704.

46. Paolo Veronese: Deckengemälde der Sala dell'Olimpo in
der Villa Maser, 1560/61

47. Hann Trier: Ikaros, 1982, Eitempera auf Leinwand, 130 x
162 cm, WV Nr. 712.

48. Hann Trier: Quadratur IV: Für Pisanello, 1984, Eitempera
auf Leinwand, 130 x 130 cm, WV Nr. 728.

49. Pisanello: Vision des hl. Eustachius, um 1450, Eitempera auf
Holz, 54,5 x 65,5 cm, National Gallery, London, Inv.-
Nr. 1436.

50 Hann Trier: »II ballo delle Ingrate«, 1993, Eitempera auf
Leinwand, vierteilig, 195 x 130 cm je Tafel, WV Nr 814.

51. Hann Trier: Zitat Ende, 1998, Eitempera auf Leinwand, vier-
teilig, 81 x 100 cm je Tafel, WV Nr. 846.

52. Pisanello: Turnier, Ausschnitt aus dem Wandbild, Palazzo
Ducale, Mantua, 1436-1442

53. Hann Trier: »Aut tace aut loquere meliora silentio«, 1999,
Eitempera auf Leinwand, 130 x 162 cm, WV Nr 850

54. Salvator Rosa: Selbstbildnis, um 1640, Ol auf Leinwand,
116,3 x 94 cm, National Gallery, London

FOTONACHWEIS

c VG Bild-Kunst, Bonn 1999 8, 17, 18, 19, 20, 22, 25, 32, 44;
C Staatliche Kunstsammlungen Dresden 2; C Kunstsammlung
Nordrhein-Westfalen, Dusseldorf 19; c Nachlaß Hann Trier,
Mechernich 1, 3, 4, 5, 6,7 9, 15,16, 23, 24, 26, 27, 28, 30, 33, 34,
36, 37, 39, 40, 41, 43, 45, 47, 48, 50, 51, 53; c Foto Marburg 29;
c Saarland-Museum, Stiftung Saarlandischer Kulturbesitz,
Saarbrücken 12, 13, 21, 22, 25; c Stuttgart, K.R.H. Sonderborg
21; 8, 17 Maurizio Calvesi, Futurismus, München 1970, Tafel 31,
30; 10 Ludwig H. Heydenreich, Leonardo, Berlin 1943, Abb
227; 11 Claude Monet, Genf 1958, S 107; 14 John Rothenstein
und Martin Butlin, J. M. William Turner. Der englische Roman-
tiker des Lichts, München 1965, Abb. 145, 18, 44 H. G. Evers,
Vom Historismus zum Funktionalismus, Baden-Baden 1967
(Kunst der Welt), S 207, 181; 20 Irving Sandler, Abstrakter
Expressionismus. Der Triumph der Amerikanischen Malerei,
Herrschmg, 1970, S 115, Abb. 8/12; 31 Giovanni Macchia,
Lopera completa di Watteau, Mailand 1968 (Classici dell'Arte;
21), Tafel 361; 32 Max Ernst. Gemälde und Graphik 1920-1950,
Brühl 1951, S. 13; 35 Rudolf Wittkower, Gian Lorenzo Bernini
The sculptor of the Roman Baroque, London 1966, Abb 12; 38
Kunstmuseum Bern. Gemälde des 15. und 16 Jahrhunderts,
Bern 1977, S. 155; 42 Steffi Roettgen, Wandmalerei der Fruhre-
naissance in Italien. Bd 1, Anfange und Entfaltung 1400-1470,
München: Hirmer Verlag, 1996, S 244; 46 Terisio Pignatti; Filip-
po Pedrocco, Veronese. Catalogo completo dei dipinti, Flo-
renz: Cantmi, 1991, S. 103; 49 Wilhelm von Bode, Die Kunst der
Fruhrenaissance in Italien, Berlin, 1926, S. 167; 52 Pisanello und
Bono da Ferrara, bearbeitet von B Degenhan und A. Schmitt
u. a„ München: Hirmer Verlag, 1995, S. 201, Abb. 216; 54 Mich-
ael Heiston, Spanish and later Italian paintings, The National
Gallery, London 1983, S 87

* Soweit nicht anders vermerkt befinden sich die Werke Hann
Triers im Nachlaß des Kunstlers.

71
 
Annotationen