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ÜBER GEGENSTÄNDE DER ALTEN KUNST

Ich habe mich in dieser kurzen Betrachtung vor-
nehmlich auf die Bildhauerei eingeschränkt, weil
man sie über Gemälde auch außer Italien machen
kann, und der Leser wird das Vergnügen haben,
selbst mehr zu entdecken, als ich gesagt habe. Ich
streue nur einzelne Körner aus zu einer größeren Aus-
saat, wenn sich Muße und Umstände dazu finden
werden.

in

BESCHREIBUNG
DES TORSO IM BELVEDERE ZU ROM

Ich teile hier eine Beschreibung des berühmten
Torso im Belvedere mit, welcher insgemein der
TorsovonMichelangelo genannt wird, weil die-
ser Künstler dieses Stück besonders hochgeschätzt
und viel nach demselben studiert hat. Es ist eine
verstümmelte Statue eines sitzenden Herkules, wie
bekannt ist,, und der Meister desselben ist Apollo-
nius, des Nestors Sohn von Athen. Diese Be-
schreibung geht nur auf das Ideal der Statue, sonder-
lich da sie idealisch ist, und ist ein Stück von einer
ähnlichen Abbildung mehrerer Statuen/]]
Die erste Arbeit, an welche ich mich in Rom machte,
war, die Statuen im Belvedere, nämlich den Apollo,
den Laokoon, den sogenannten Antinous und diesen
Torso, als das Vollkommenste der alten Bildhauerei,
zu beschreiben. Die Vorstellung einer jeden Statue
sollte zwei Teile haben, der erste in Absicht des Ideals,
der andere nach der Kunst, und meine Meinung war,
die Werke selbst von dem besten Künstler zeichnen

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