Nr. 139

Preis pro Nummer 10 Pfennig

1891

Erscheint alle 14 Tage einmal.

Zu beziehen durch alle Buchhandlungen und Kolporteure, sowie durch die Post (eingetragen unter Nr. 6491),
in Berlin auch durch jeden Zeitungsspediteur und Zeitungsverkänfer.

Blitzdrahtmeldnngen.

Berlin. Dem Reichstage soll sofort nach seiner Eröffnung ein
Antrag von konservativer Seite auf Regelung des Handels mit Orden
und Kommerz ienrathstiteln zugehen.

— Eugen Richter ist ein wüthender Gegner des Buchdrucker-
streiks, weil er befürchtet, dieser Streik könne ihn verhindern, seine
sozialpolitische Weisheit in ausreichendem Maße auf den Markt zu bringen.

München. Die liberale Partei will das allgemeine direkte Wahl-

recht für den bayerischen Landtag beantragen. ES sind sofort bauliche
Vorrichtungen im Landtagsgebäude angeordnet worden, welche die Gefahr
des bevorstehenden Umfalls mildern sollen.

Nom. Der interparlamentarische Friedenskongreß hat die deutschen
Parlamentarier als die friedlichsten anerkannt, weil ihr Parlament die
Entscheidung über Krieg und Frieden überhaupt nicht besitzt.

Afrika. Die Eingeborenen haben an Wißmann so wenig Geschmack
gefunden, daß er sich gänzlich unverzehrt nach Europa zurückziehen muß

Eugen Richter, der gekrönte Dichter. ^--

Ekutk, Höret mich, de» Oichtergeldcn,

0em die Muse mit dem Lorbeer naHt,

Denn ich HaV' Luch Schreckliches zu melden
Lon dem sozialistischen Jukunftsstaat.

Dieser Staat — ach, mich befällt ein Grauen,
Hst als schlimmer Awangsstaat mir bekannt,
Venn die Ireigeit, iiber's Otzr zu Hauen
Unfern Nächsten, wird daraus verbannt.

Alles Schöne geht darin zu Lude,

Was des Levens Reiz und Würze war:
Rebbach, Rente, Zins und Dividende
Nietet jener Staat uns nimmer dar.