Zeitschrift für christliche Kunst — 15.1902

Inhalts-Verzeichnis

zum XV. Jahrgange der „Zeitschrift für christliche Kunst".

I. Abhandlungen.

Spalte

Entwurf zu einem romanischen Baldachin-
altar für St. Quirin in Neufs. Von
Schnütgen ......... 1

Italienische Mitren aus dem Mittelalter.
Von Jos. Braun....... 5

Alte hochgothische Medaillonmonstranz
im Erzbischöfl. Museum zu Köln. Von
Schnütgen.........23

Der untergegangene siebenarmige Leuch-
ter des Michaelisklosters in Lüneburg.
Von Hans Graeven......33

Zur Geschichte der Thiersymbolik in der
Kunst des Abendlandes. (Schlufs aus
Bd. XIV.) Von Steph. Beissel . . 51

Alte Fahne mit Zipfel. Von Schnütgen 63

Der Taufstein von St. Nikolaus zu Frei-
burg in der Schweiz und seine Bild-
werke. Von W. E ff mann . . . . 65

Der Altarschrein in der Stadtkirche zu
Grabow i. M., kein Lübecker, sondern
ein Hamburger Werk. Von Friedr.
Schlie...........81

Zur Entwicklung des liturgischen Farben-
kanons. Von J. Braun . 83, 111, 143, 171

Hans Memlings Jugendentwicklung. Von
E. Firmenich-Richartz .... 97

Die kunsthistorische Ausstellung in Düssel-
dorf. I. 1. Bestickte Sammettüchlein
mit Stoffreliquien zu ßlankenheim. 2.
Tragaltärchen im Dommuseum zu Augs-
burg. Von Schnütgen.....121

II. 3. Spätromanischer Untersatz eines
Reliquienbehälters in der Sammlung
Vasters. 4. Hochgothische Medaillon-
monstranz der Burgkapelle von Eltz.
5. Hochgothisches Ciborium der Burg-
kapelle von Eltz. Von Schnütgen 153

III. 6. Romanisches Reliquienkissen in
St. Patrokli zu Soest. 7. Französisches
Elfenbeindiptychon des XIV. Jahrh. im

Spalte

Bischöfl. Museum zu Münster. 8. Hoch-
gothisches Reliquienkästchen von Holz
mit gestanztem und emaillirtem Silber-
schmuck in St. Ursula zu Köln. Von
Schnütgen.........177

IV. 9. Spätromanische Hostienbüchse
der Sammlung Clemens. 10. Reliquien-
buch mit der spätgothischen silberge-
triebenen Figur des hl. Johannes Ev. im
Hamburgischen Museum für Kunst und
Gewerbe. 11. Kufstäfelchen mit Relief
aus Bernsteinmilch in St. Gereon zu
Köln. 12. Gestickte Aumoniere des
XIV. Jahrh. in Xanten. 13. Silbervergol-
dete Agraffe von 1512 des Berliner Kunst-
gewerbemuseums. Von Schnütgen . 211

V. 14. Die romanische Holzthüre von
St. Maria im Kapitol zu Köln. Von Di t-
ges. 15. Kleines polychromirtes Holz-
triptychon d. Samml. Clemens. 16. Ge-
stickter Kaselstab der Samml. Clemens.
17. Romanischer Kreuzfufs d. Samml.

von zur Mühlen. Von Schnütgen . 241

VI. 18. Ein Missale aus Hildesheim
und die Anfänge der Armenbibel. Von
St. Beissel. Nachtrag (betr. Schlufs d.
Ausstellung) von Schnütgen . 265, 307

VII. 19. Der Tragaltar des Domschatzes

zu Paderborn. Von Steph. Beissel . 331

VIII. 20. Sammetkasel mit gestickten
Stäben der Pfarrkirche zu Bocholt. —
Zwei holzgeschnitzte Grüppchen der-
selben Hand in verschiedenem Besitz:
21. Kreuzigungsgruppe (Sammlung Cle-
mens). 22. St. Sebastianusgruppe
(SammlungThewalt). Von Schnütgen 369 \

Die alten Wandgemälde auf der Innen-
seite der Chorbrüstungen des Kölner
Domes. I. Aus dem Leben unserer
lieben Frau. II. Aus dem Leben des