Kasimir — Kollwitz
11
263 Corvara gegen Sas Sopger. 1916. Färb. Orig.-Radierung, Bütten, signiert.
264 Die Frauenkirche in München. 1911. Färb. Orig.-Radierung, sehr guter Abzug,
vor der Schrift, auf Kupferdruckpapier.
265 Hopfenmarkt in Hamburg. Färb. Orig.-Radierung, Künstlerdruck auf Japan, sig-
niert u. numeriert.
266 Karlskirche in Wien. 1911. Färb. Orig.-Radierung, Vorzugsdruck auf Japan, sig-
niert u. numeriert.
267 Middle Tower, London. 1913. Färb. Orig.-Radierung, prachtvoller Abzug auf
großem Japan der im Jahre 1913 gedruckten ersten Auflage, signiert u. numeriert. Die ge-
suchteste Radierung des Künstlers. Sehr selten.
Siehe Abbildung auf Tafel IV.
268 Mölkerbastei in Wien. 1909. Orig.-Radierung, Vorzugsdruck auf Japan, signiert u.
numeriert.
269 Motiv VOm Hof, Wien. 1911. Färb. Orig.-Radierung, Vorzugsdruck auf Japan,
signiert u. numeriert.
270 Stephanskirche in Wien. 1911. Orig.-Radierung, Vorzugsdruck auf Japan, signiert
u. numeriert.
271 Tower Bridge, London. Orig.-Radierung, prachtvoller Druck auf Japan, signiert. Selten.
272 Alter Universitätsplatz in Wien. 1911. Färb. Orig.-Radierung, Vorzugsdruck auf
Japan, signiert u. numeriert.
273 Wien, Hoher Markt. 1915. Färb. Orig.-Radierung, prachtvoller Frühdruck auf van
Gelder Zonen vor der Auflage, die Personen im Vordergrund vom Künstler mit Buntstift
gehöht, signiert: „Wien Hoher Markt — Luigi Kasimir." Selten.
274 ,,Belgien 1915.“ Ein Skizzenbuch von Luigi Kasimir. Text von Fedor von Zobeltitz.
Mit 18 Orig.-Lithographien auf ganzseitigen Tafeln; ferner mit 12 z. T. farbigen Tafeln und
17 Textabbildungen. München, 1915. gr.-4. Orig.-Ppbd.
Kirchner, Ernst Ludwig
275 Sitzendes Mädchen (Weiblicher Akt). Orig.-Holzschnitt, Schiefler 166, prachtvoller
Druck auf gelbem Bütten, mit handschriftlichem Vermerk des Künstlers, signiert. Selten.
276 Drei Frauen sich unterhaltend. Orig.-Lithographie, nicht bei Sch., wunderbarer
Frühdruck auf starkem gelben Papier, mit handschriftlichem Vermerk des Künstlers, signiert.
Selten.
Kollwitz, Käthe
277 Händestudien. Orig.-Federzeichnung, weiß. Papier, signiert. Größe 24 : 30 cm. Eine
sehr schöne Studienarbeit aus der frühen Schaffenszeit der Künstlerin.
278 Not (Frau mit Kind auf dem Arm). Orig.-Bleistiftzeichnung zu dem gleich-
namigen Thema (Sievers 22, 23, 26), gelbliches Bütten, signiert. Größe 23 : 31 cm. In dieser
Zeichnung erreicht die Künstlerin mit den einfachsten Mitteln eine ergreifende Darstellung
der Not einer Mutter.
279 Stehender Arbeiter. (Um 1903). Orig.-Kohlezeichnung, Bütten, signiert. Größe
51 :41 cm.
280 Pflug ziehender Mann. Orig.-Kohlezeichnung, Studie zu der Radierung „Die Pflüger"
aus dem Jahre 1906 (Sievers 94), graugrünes Tonpapier, signiert u. datiert (1906). Größe
23 : 47 cm.
281 Alte Frau auf einem Schemel sitzend, füttert eine Ziege. Orig.-Bieistift-
zeichnung, weißes Bütten, signiert. Größe 31 : 47,5 cm. Sehr schöne, frühe Arbeit der
Künstlerin.
282 Zwei Frauen, die ihre betrunkenen, auf einer Bank liegenden Männer
aufrütteln. Links ein Stehender Stromer. Orig.-Kohlezeichnung, Bütten, sig-
niert u. datiert (1909). Größe 48 : 62 cm. Großzügig aufgefaßte Darstellung.
283 „Monsieur Alphons“ (Am Tisch sitzender Arbeiter). Schwarze Orig.-Kreide-
zeichnung, Bütten, signiert. Größe 24 : 32 cm.
284 Tod, Frau und Kind. Orig.-Kohlezeichnung, Studie zu der gleichnamigen Radierung aus
dem Jahre 1910 (Sievers 113), weißes Bütten, signiert. Größe 40,5 :44 cm. Ganz hervorragend
in Auffassung und Ausdruck von bildmäßig schöner Wirkung.
285 An einem Tisch sitzender Mann, Arme und Kopf aufgelegt, schlafend.
Orig.-Kohlezeichnung, weißes Bütten, signiert. Größe 24 : 32 cm.
286 Die Überlebenden. Orig.-Aquarell (Sepia, gelb, weiße Deckfarbe) zu der gleichnamigen
Lithographie (Sievers 164), weißes Papier, signiert u. datiert: „Käthe Kollwitz 1923.“ Größe
54 : 71,5 cm. Auf einem zweiten Blatt Schriftprobe des Titels. Dazu die Lithographie „Die
Überlebenden“ als Plakat für den Antikriegstag am 21. September 1924. Monumentaler Ent-
wurf von plastischer Bildwirkung.
18.—
28.—
60.—
40.—
180.—
24.—
40.—
18.—
85.—
35.—
60.—
42.—
150.—
275.—
680.—
550.—
450.—
350.—
375.—
380.—
360.—
900.—
250.—
550.—
Ackermann <5 Sauerwein. Frankfurt a. M. Grüneburgweg 101
11
263 Corvara gegen Sas Sopger. 1916. Färb. Orig.-Radierung, Bütten, signiert.
264 Die Frauenkirche in München. 1911. Färb. Orig.-Radierung, sehr guter Abzug,
vor der Schrift, auf Kupferdruckpapier.
265 Hopfenmarkt in Hamburg. Färb. Orig.-Radierung, Künstlerdruck auf Japan, sig-
niert u. numeriert.
266 Karlskirche in Wien. 1911. Färb. Orig.-Radierung, Vorzugsdruck auf Japan, sig-
niert u. numeriert.
267 Middle Tower, London. 1913. Färb. Orig.-Radierung, prachtvoller Abzug auf
großem Japan der im Jahre 1913 gedruckten ersten Auflage, signiert u. numeriert. Die ge-
suchteste Radierung des Künstlers. Sehr selten.
Siehe Abbildung auf Tafel IV.
268 Mölkerbastei in Wien. 1909. Orig.-Radierung, Vorzugsdruck auf Japan, signiert u.
numeriert.
269 Motiv VOm Hof, Wien. 1911. Färb. Orig.-Radierung, Vorzugsdruck auf Japan,
signiert u. numeriert.
270 Stephanskirche in Wien. 1911. Orig.-Radierung, Vorzugsdruck auf Japan, signiert
u. numeriert.
271 Tower Bridge, London. Orig.-Radierung, prachtvoller Druck auf Japan, signiert. Selten.
272 Alter Universitätsplatz in Wien. 1911. Färb. Orig.-Radierung, Vorzugsdruck auf
Japan, signiert u. numeriert.
273 Wien, Hoher Markt. 1915. Färb. Orig.-Radierung, prachtvoller Frühdruck auf van
Gelder Zonen vor der Auflage, die Personen im Vordergrund vom Künstler mit Buntstift
gehöht, signiert: „Wien Hoher Markt — Luigi Kasimir." Selten.
274 ,,Belgien 1915.“ Ein Skizzenbuch von Luigi Kasimir. Text von Fedor von Zobeltitz.
Mit 18 Orig.-Lithographien auf ganzseitigen Tafeln; ferner mit 12 z. T. farbigen Tafeln und
17 Textabbildungen. München, 1915. gr.-4. Orig.-Ppbd.
Kirchner, Ernst Ludwig
275 Sitzendes Mädchen (Weiblicher Akt). Orig.-Holzschnitt, Schiefler 166, prachtvoller
Druck auf gelbem Bütten, mit handschriftlichem Vermerk des Künstlers, signiert. Selten.
276 Drei Frauen sich unterhaltend. Orig.-Lithographie, nicht bei Sch., wunderbarer
Frühdruck auf starkem gelben Papier, mit handschriftlichem Vermerk des Künstlers, signiert.
Selten.
Kollwitz, Käthe
277 Händestudien. Orig.-Federzeichnung, weiß. Papier, signiert. Größe 24 : 30 cm. Eine
sehr schöne Studienarbeit aus der frühen Schaffenszeit der Künstlerin.
278 Not (Frau mit Kind auf dem Arm). Orig.-Bleistiftzeichnung zu dem gleich-
namigen Thema (Sievers 22, 23, 26), gelbliches Bütten, signiert. Größe 23 : 31 cm. In dieser
Zeichnung erreicht die Künstlerin mit den einfachsten Mitteln eine ergreifende Darstellung
der Not einer Mutter.
279 Stehender Arbeiter. (Um 1903). Orig.-Kohlezeichnung, Bütten, signiert. Größe
51 :41 cm.
280 Pflug ziehender Mann. Orig.-Kohlezeichnung, Studie zu der Radierung „Die Pflüger"
aus dem Jahre 1906 (Sievers 94), graugrünes Tonpapier, signiert u. datiert (1906). Größe
23 : 47 cm.
281 Alte Frau auf einem Schemel sitzend, füttert eine Ziege. Orig.-Bieistift-
zeichnung, weißes Bütten, signiert. Größe 31 : 47,5 cm. Sehr schöne, frühe Arbeit der
Künstlerin.
282 Zwei Frauen, die ihre betrunkenen, auf einer Bank liegenden Männer
aufrütteln. Links ein Stehender Stromer. Orig.-Kohlezeichnung, Bütten, sig-
niert u. datiert (1909). Größe 48 : 62 cm. Großzügig aufgefaßte Darstellung.
283 „Monsieur Alphons“ (Am Tisch sitzender Arbeiter). Schwarze Orig.-Kreide-
zeichnung, Bütten, signiert. Größe 24 : 32 cm.
284 Tod, Frau und Kind. Orig.-Kohlezeichnung, Studie zu der gleichnamigen Radierung aus
dem Jahre 1910 (Sievers 113), weißes Bütten, signiert. Größe 40,5 :44 cm. Ganz hervorragend
in Auffassung und Ausdruck von bildmäßig schöner Wirkung.
285 An einem Tisch sitzender Mann, Arme und Kopf aufgelegt, schlafend.
Orig.-Kohlezeichnung, weißes Bütten, signiert. Größe 24 : 32 cm.
286 Die Überlebenden. Orig.-Aquarell (Sepia, gelb, weiße Deckfarbe) zu der gleichnamigen
Lithographie (Sievers 164), weißes Papier, signiert u. datiert: „Käthe Kollwitz 1923.“ Größe
54 : 71,5 cm. Auf einem zweiten Blatt Schriftprobe des Titels. Dazu die Lithographie „Die
Überlebenden“ als Plakat für den Antikriegstag am 21. September 1924. Monumentaler Ent-
wurf von plastischer Bildwirkung.
18.—
28.—
60.—
40.—
180.—
24.—
40.—
18.—
85.—
35.—
60.—
42.—
150.—
275.—
680.—
550.—
450.—
350.—
375.—
380.—
360.—
900.—
250.—
550.—
Ackermann <5 Sauerwein. Frankfurt a. M. Grüneburgweg 101