Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunstantiquariat Ackermann & Sauerwein (München)
Lager-Katalog (Nr. 10) — 1935

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.53657#0009
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
3. Zeichnungen. 7
Bandinelli, Baccio, 1493—Florenz—1560. Fliegender Engel und Jünglingsakt.
Feder. 27 : 20. Hervorragende Arbeit. 75.—
Benefiale, Marco, Rom 1684—1764. Das Urteil des Salomon. Blei, Feder u. Pin-
sel, laviert. 28 : 38. Bildmäßige Zeichnung. 36.—
Bergler, Joseph, d. J„ Salzburg 1753—1829 Prag, „die gäbe der forcht gottes.“
(Engel auf Mondsichel). Pinsel, Tusche. 23 : 18. Mit alter Schrift. 32.—
— Der hl. Franziskus kniet vor einem von Engeln gehaltenen Kruzifix. Feder,
laviert. 26 : 15. Slg. Ehlers. Wirkungsvolle Zeichnung. 39.—
Blechen, Karl Ed. Ferd., Kottbus 1798—1840 Berlin, zugeschrieben. Ruinen einer
gotischen Kirche. Blei. 30 : 23. Betitelt „Walkenrid“. 50.—
Campi, Giulio, 1500—Cremona—1572. Zentauren und Nymphen. Feder u. Pinsel,
laviert. 24:31. Vorzügliche Zeichnung. 75.—
Canova, Antonio, Possagno bei Bassano 1757—1822 Venedig. Stehender Bacchus
mit Traube. Feder, getuscht. 28 : 16. Prachtvolle Zeichnung. 85.—
Caravaggio, Polidore Caldara, Caravaggio um 1495—1543 Messina. Reichver-
ziertes Panzerhemd. Feder u. Tusche, weiß gehöht. 19:11. Slg. Storck. 20.—
Conte, Jacopo del, Florenz 1502—1590. Entwurf zu einer Freskenausmalung
eines Saales. Feder. 25 : 22. Sehr fein und interessant. 56.—
Cortona, Pietro da, eigentlich Pietro Berettini, Cortona 1596—1669 Rom. Fi-
gürliche Komposition, Entwurf zu einem Fresko im Palazzo Pitti, Florenz.
Feder, laviert. 26 : 50. Mit alter Bezeichnung. Mit Sammlerstempel. 28.—
Crespi, Giov. Battista, gen. il Cerano, 1557—1633 Mailand. Omphale mit der
Keule des Herkules, auf ihrem Mantel sitzend. Rötel, weiß geh. 50 : 37. 100.—
Daffinger, Moritz Michael, 1790—Wien—1849. Leberblümchen. Aquarell. 18:14. 42.—
Deutsch, 17. Jhdt. Das Wappen der Grafen von Metsch (Schloß Waldburg bei
Ravensburg). Aquarell. 22 : 18. Mit rückseitiger alter Beschriftung. 24.—
Deutsch, 18. Jhdt. Madonna mit Kind und einer Heiligen. Kreide. 24 : 31. 10.—
— Ornamentaler Entwurf: über Pauken und Standarten eine Anordnung von
Kartuschen, oben schwarzer Adler. Feder, aquarelliert. 23 : 19. 50.—
— Zweiteiliger Deckenentwurf. Feder u. Tusche, schwarz und rosa. 24 : 30.
Mit alter Beschriftung auf die Ausführung Bezug nehmend. 22.—
Deutsch, Anfang 19. Jhdt. Männliches Bildnis, vermutlich Porträt eines Malers
der Romantikerzeit. Blei. 16 : 12. Mit Beschriftung. Sehr gut. 28.—
Dietrich, Christian Wilhelm Ernst, Weimar 1712—1774 Dresden. Junges Mädchen,
ein Gefäß haltend. Feder. 9 : 7. Bezeichnet. Slg. Comte Saint-Germain. 40.—
— Baumlandschaft mit Ruine, im Vordergrund ein Hirt mit Kühen. Feder u.
Tusche. 24 : 34. Sign. Bildmäßige Zeichnung. 39.—
Dörner, Jakob, Ehrenstetten 1741—1813 München, zugeschrieben. Landschaft
bei Enns. Feder und Blei. 22 : 16. Datiert. Mit Sammlerstempel. 12.—
Ermels, Johann Franz, Köln 1621—1699 Nürnberg. Ruine mit einem Torbogen
im Vordergrund. Rötel. 35 : 20. Bez. Aus Slg. Hasse (Lugt 860). 15.—
Ferri-Kreis (Ciro, Rom 1634—1689). Madonna mit Kind. Feder, laviert. 18 : 14. 19.—
Friedrich, KarolineFriederike, 1749—Dresden—1815. Erika. — Veilchen. 2 Aqua-
relle. 8 : 4 und 5 : 7. Sehr fein ausgeführte Blumenstücke. 67.—
Fries, Ernst, Heidelberg 1801—1833 Karlsruhe. „Burg Neuweyher.“ Feder,
laviert. 21 : 16. Betitelt und datiert. Sehr fein ausgeführt. 48.—
Grassi, Giuseppe, Udine 1768—1838 Rom. Flußlandschaft mit Personen am Ufer.
Kreide, weiß gehöht. 18 : 26. Aus Slg. Ehlers wie auch die Folgenden. 28.—■
— Herkules und Omphale. (Rückseite: Joseph und Frau Potiphar). Kreide,
weiß gehöht. 27 : 19. Bräunliches Papier. Sehr schönes Blatt. 24.—
— Mädchen mit Leier. Kreide, weiß geh. 26 : 19. Bläuliches Papier. Ebenso. 25.—
■— Zeus und Juno. Kreide, weiß geh. 18 : 26. Bräunliches Papier. Ebenso. 19.—
Haider, Max, 1807—München—1873. Hirsch und Rehe im Gehege. Blei. 13 : 24.
Sign.: „Nach d. Natur gez. v. Max Haider 1851.“ Zart und liebevoll. 30.—
Houbraken, Arnold, Dordrecht 1660—1719 Amsterdam. Maler an der Staffelei mit
weiblichem Aktmodell. Feder mit Tusche laviert. 17 : 14. 39.—
Italienisch, 16. Jhdt. (Michel Angelo-Kreis). Ein mit Wappen und Maskerons ge-
zierter achteckiger Ziehbrunnen. Feder. 28 : 20. 55.—
Italienisch, Ende 16. Jhdt. Die Erweckung des Lazarus. Feder u. Pinsel. 18 : 20.
Vollendete Zeichnung. 115.—

Ackermann & Sauerwein, München, Bechsteinstr. 1.
 
Annotationen