20 Geschichte der Malerei in den Niederlanden.
Wittliöft, Wilhelm: Ausgeführte Radirungen nach Original-Ge-
mälden und Zeichnungen deutscher Künstler. Fol. Leipzig.
Geschichte der Malerei in den Niederlanden.
Sammlungen.
Michiels, Alfred: Histoire de la peinture Flamande et Hollan-
daise. 3 Vol. 8. Paris 1847. (Geschichte der Flamändischen und
Holländischen Malerei.)
Sansonetti, Victor: Tapisseries de Flandre, qui formaient l’in-
terieur de la tente de Charles le Temeraire, duc de Bourgogne, au
siege de Nancy. Texte de Mr. Achille Jubal. Fol. Paris, Nancy.
(Flandrische Teppiche im Zelte Karls des Kühnen.)
Entwürfe und Studien eines Niederländischen Malers aus dem 15.
Jahrhundert. Nach dem in der Königl. Bibliothek in Berlin aufbewahr-
ten Originale. 4.
Maler aus dem Mittelalter.
Heinling: Ursula, princesse Britannique, d’apres la legende et
les peintures d’Hemling, par M. le Baron de Keverberg. Gand 1818.
(Ursula, Brittische Prinzessin, nach der Legende und den Gemälden
Hemlings.)
Van Eych: Notice sur le chef-d’oeuvre des freres van Eyck.
Traduit de l’allemand par L. de Bast. Gand 1825. (Nachricht über
das Hauptwerk der Gebrüder van Eyck.)
Hooglie, Romain de: Belagerung von Wien. 4. Amsterdam.
Ruhens, P. Paul: La gallerie du palais du Luxembourg, des-
sinee par Nattier, et gravee par les plus illustres graveurs du temps.
Fol. Paris 1710. (Gallerie im Palast Luxembourg.)
———Die Gemälde in der Jesuiten-Kirche zu Antwerpen.
—— : Pompa et introitus honori Ferdin. Aust. Hisp. Inf. Ant-
verpiae 1635. (Festlichkeiten beim Einzuge Ferdinands von Oesterreich
in Antwerpen.)
Thaiden, Theodoi’ van: Les travaux d’Ulysse. Fol. Paris 1633.
(Die Thaten des Ulysses.)
Waenius, Otto: Amorum emblemata. 4. Antverpiae 1608.
(Embleme der Liebe.)
-: Amoris divini emblemata. 4. Antverpiae 1660. (Em-
bleme der göttlichen Liebe.)
——-—: Quinti Horatii Flacci emblemata imaginibus in aes incisis,
notisque illustrata. 4. Antverpiae 1612. (Embleme aus Horaz.)
Wittliöft, Wilhelm: Ausgeführte Radirungen nach Original-Ge-
mälden und Zeichnungen deutscher Künstler. Fol. Leipzig.
Geschichte der Malerei in den Niederlanden.
Sammlungen.
Michiels, Alfred: Histoire de la peinture Flamande et Hollan-
daise. 3 Vol. 8. Paris 1847. (Geschichte der Flamändischen und
Holländischen Malerei.)
Sansonetti, Victor: Tapisseries de Flandre, qui formaient l’in-
terieur de la tente de Charles le Temeraire, duc de Bourgogne, au
siege de Nancy. Texte de Mr. Achille Jubal. Fol. Paris, Nancy.
(Flandrische Teppiche im Zelte Karls des Kühnen.)
Entwürfe und Studien eines Niederländischen Malers aus dem 15.
Jahrhundert. Nach dem in der Königl. Bibliothek in Berlin aufbewahr-
ten Originale. 4.
Maler aus dem Mittelalter.
Heinling: Ursula, princesse Britannique, d’apres la legende et
les peintures d’Hemling, par M. le Baron de Keverberg. Gand 1818.
(Ursula, Brittische Prinzessin, nach der Legende und den Gemälden
Hemlings.)
Van Eych: Notice sur le chef-d’oeuvre des freres van Eyck.
Traduit de l’allemand par L. de Bast. Gand 1825. (Nachricht über
das Hauptwerk der Gebrüder van Eyck.)
Hooglie, Romain de: Belagerung von Wien. 4. Amsterdam.
Ruhens, P. Paul: La gallerie du palais du Luxembourg, des-
sinee par Nattier, et gravee par les plus illustres graveurs du temps.
Fol. Paris 1710. (Gallerie im Palast Luxembourg.)
———Die Gemälde in der Jesuiten-Kirche zu Antwerpen.
—— : Pompa et introitus honori Ferdin. Aust. Hisp. Inf. Ant-
verpiae 1635. (Festlichkeiten beim Einzuge Ferdinands von Oesterreich
in Antwerpen.)
Thaiden, Theodoi’ van: Les travaux d’Ulysse. Fol. Paris 1633.
(Die Thaten des Ulysses.)
Waenius, Otto: Amorum emblemata. 4. Antverpiae 1608.
(Embleme der Liebe.)
-: Amoris divini emblemata. 4. Antverpiae 1660. (Em-
bleme der göttlichen Liebe.)
——-—: Quinti Horatii Flacci emblemata imaginibus in aes incisis,
notisque illustrata. 4. Antverpiae 1612. (Embleme aus Horaz.)