Theoretische Anleitungen zur Malerei und Zeichenkunst. 37
Schmlcl, P.: Anleitung zur Zeichenkunst, besonders für dieje-
nigen, die ohne Lehrer dieselbe erlernen etc. 2 Vol. 8. Berlin 1840.
-: Das Naturzeichnen für Schul- und Selbstunterricht.
Fortsetzung der Anleitung zur Zeichenkunst. 6 Vol. Berlin.
Völkei*, J. W.: Die Kunst der Malerei. Enthaltend das Land-
schafts-, Portrait-, Genre- und historische Fach, nach rein künstlerischer,
fafslicher Methode. 8. Leipzig 1852.
IVarmliolz, O.: Systematische Zeichenschule für Zeichen-Lehrer.
Eisleben.
Schreiner, J. G.: Neue Zeichenschule, nach klassischen Vor-
bildern der Gegenwart. Fol. München.
Korff, J.: Vorlegeblätter zum Unterricht im Zeichnen in Schu-
len. 8. Elberfeld.
Cipriani: ABC des Zeichnens. 4. Halle.
Cousin, J.: L’art de dessiner. Fol. Paris. (Die Kunst des
Zeichnens.)
Le Brun: Methode pour apprendre ä dessiner les passions etc.
8. Amsterdam 1702. (Anleitung die Leidenschaften zu zeichnen.)
: Entwurf, wie die Künstler die Affecten der Menschen
exprimiren sollen. 8. Augsburg 1704.
Recueil des principes elementaires de peinture sur l’expression des
passions, suivi d’un abrege sur la physionomie et d’un expose d’un
Systeme nomme Physiognomonie. Extrait des oeuvres de Le Brun,
Winckelmann, Mengs, Wattelet etc. Paris An V (1797). (Anfangs-
gründe, um den Ausdruck der Leidenschaften darzustellen.)
«fombert, Ch. A.: Methode pour apprendre le dessin. 4. Paris
1755. (Anleitung zur Erlernung des Zeichnens.)
Le moyen de devenir peintre en trois heures, et d’executer au
pinceau les ouvrages des plus grands maitres sans avoir appris le
dessin. 8. Paris 1756. (Mittel um in drei Stunden Maler zu werden.)
Principes de dessin, appliques ä la pratique. Fol. Paris 1773.
(Anfangsgründe des Zeichnens.)
Observations sur les ombres colores, par H. F. T. Paris 1782.
(Bemerkungen über gefärbte Schatten.)
Aeveu: Das Zeichnen und die damit verwandten Künste. Aus
dem Franzos, übers, von J. M. Mihes. 4. Breslau, Hirschberg und
Lissa 1798.
Valee, L. L.: Traite de la Science du dessin, contenant la theo-
rie generale des ombres, perspective lineaire etc. pour faire suite ä la
geometrie descriptive. 2 Vol. 4. Paris 1821. (Allgemeine Theorie
der Schatten und der Linien-Perspective.)
Boniface, A.: Cours elementaire et pratique de dessin d’apres
Schmlcl, P.: Anleitung zur Zeichenkunst, besonders für dieje-
nigen, die ohne Lehrer dieselbe erlernen etc. 2 Vol. 8. Berlin 1840.
-: Das Naturzeichnen für Schul- und Selbstunterricht.
Fortsetzung der Anleitung zur Zeichenkunst. 6 Vol. Berlin.
Völkei*, J. W.: Die Kunst der Malerei. Enthaltend das Land-
schafts-, Portrait-, Genre- und historische Fach, nach rein künstlerischer,
fafslicher Methode. 8. Leipzig 1852.
IVarmliolz, O.: Systematische Zeichenschule für Zeichen-Lehrer.
Eisleben.
Schreiner, J. G.: Neue Zeichenschule, nach klassischen Vor-
bildern der Gegenwart. Fol. München.
Korff, J.: Vorlegeblätter zum Unterricht im Zeichnen in Schu-
len. 8. Elberfeld.
Cipriani: ABC des Zeichnens. 4. Halle.
Cousin, J.: L’art de dessiner. Fol. Paris. (Die Kunst des
Zeichnens.)
Le Brun: Methode pour apprendre ä dessiner les passions etc.
8. Amsterdam 1702. (Anleitung die Leidenschaften zu zeichnen.)
: Entwurf, wie die Künstler die Affecten der Menschen
exprimiren sollen. 8. Augsburg 1704.
Recueil des principes elementaires de peinture sur l’expression des
passions, suivi d’un abrege sur la physionomie et d’un expose d’un
Systeme nomme Physiognomonie. Extrait des oeuvres de Le Brun,
Winckelmann, Mengs, Wattelet etc. Paris An V (1797). (Anfangs-
gründe, um den Ausdruck der Leidenschaften darzustellen.)
«fombert, Ch. A.: Methode pour apprendre le dessin. 4. Paris
1755. (Anleitung zur Erlernung des Zeichnens.)
Le moyen de devenir peintre en trois heures, et d’executer au
pinceau les ouvrages des plus grands maitres sans avoir appris le
dessin. 8. Paris 1756. (Mittel um in drei Stunden Maler zu werden.)
Principes de dessin, appliques ä la pratique. Fol. Paris 1773.
(Anfangsgründe des Zeichnens.)
Observations sur les ombres colores, par H. F. T. Paris 1782.
(Bemerkungen über gefärbte Schatten.)
Aeveu: Das Zeichnen und die damit verwandten Künste. Aus
dem Franzos, übers, von J. M. Mihes. 4. Breslau, Hirschberg und
Lissa 1798.
Valee, L. L.: Traite de la Science du dessin, contenant la theo-
rie generale des ombres, perspective lineaire etc. pour faire suite ä la
geometrie descriptive. 2 Vol. 4. Paris 1821. (Allgemeine Theorie
der Schatten und der Linien-Perspective.)
Boniface, A.: Cours elementaire et pratique de dessin d’apres