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Malertechnik.
Geiger: Chemische Untersuchung altgriechischer und altrömi-
scher Farben, deren Unterlagen und Bindungsmittel. Mit Zusätzen und
Bemerkungen über die Maler-Technik der Alten von Prof. Roux. 8.
Karlsruhe 1826.
Wiegmaiin, R.: Die Malerei der Alten in ihrer Anwendung
und Technik, insbesondere als Decorations-Malerei. Nebst einer Vor-
rede von K. O. Müller. 8. Hannover 1836.
Knii'im, Fr.: Die Harzmalerei der Alten. 4. Leipzig 1839.
————: Die endlich entdeckte wahre Maler-Technik des klassi-
schen Alterthums und des Mittelalters, so wie die neu erfundene Bal-
samwachsmalerei. 8. Leipzig 1845.
f ernbaeli, F. X.: Die enkaustische Malerei. 8. München 1845.
Duroziez, A. M.: Manuel du peintre ä la cire. Application
des divers procedes propres ä la peinture artistique et autre. De la
peinture mixte dite de Taubenheim, et considerations sur la peinture
ä l’huile, ses alterations etc. Paris 1844. (Handbuch der Wachs-
malerei.)
Oelmalerei.
v. Budberg, O. C.: Versuch über das Alter der Oelmalerei,
zur Vertheidigung des Vasari. 8. Göttingen 1792.
Der curiöse Schreiber etc. sammt dem curiösen Maler etc. Dres-
den und Leipzig 1712.
Gröber, J. M.: Der wohlanführende Maler, welcher curiöse Lieb-
haber lehrt, wie man sich zur Malerey zu bereiten, mit Oehlfarben um-
zugehen etc. Jena 1736.
ßauw, M. J.: Wohlunterrichteter und kunsterfahrener Schilderer
und Maler, aus der Antiquitaet und denen besten Schriftstellern. 8.
Kopenhagen und Leipzig 1755.
Field, G.: Chromatographie. Eine Abhandlung über Farben und
Pigmente, so wie deren Anwendung in der Malerkunst etc. 8. Wei-
mar 1836.
Kranse, W.: Die Malertechnik der Meister des 15. — 18. Jahr-
hunderts. Dargestellt durch B. L. 8. Berlin 1846.
Goulier, Ph. J.: Considerations sur l’alteration des couleurs
dans les tableaux peints ä l’huile. 8. Paris 1824. (Betrachtungen
über die Veränderung der Farben in Oelgemälden.)
Idepmaini, J.: Der Oelgemälde druck. 4. Berlin 1842.
Malerei in Wasserfarben.
Grundmäfsige und sehr deutliche Anweisung zum Mignatur-Malen
etc. von C. B. A. d. Franzos. 8. Nürnberg 1688.
Malertechnik.
Geiger: Chemische Untersuchung altgriechischer und altrömi-
scher Farben, deren Unterlagen und Bindungsmittel. Mit Zusätzen und
Bemerkungen über die Maler-Technik der Alten von Prof. Roux. 8.
Karlsruhe 1826.
Wiegmaiin, R.: Die Malerei der Alten in ihrer Anwendung
und Technik, insbesondere als Decorations-Malerei. Nebst einer Vor-
rede von K. O. Müller. 8. Hannover 1836.
Knii'im, Fr.: Die Harzmalerei der Alten. 4. Leipzig 1839.
————: Die endlich entdeckte wahre Maler-Technik des klassi-
schen Alterthums und des Mittelalters, so wie die neu erfundene Bal-
samwachsmalerei. 8. Leipzig 1845.
f ernbaeli, F. X.: Die enkaustische Malerei. 8. München 1845.
Duroziez, A. M.: Manuel du peintre ä la cire. Application
des divers procedes propres ä la peinture artistique et autre. De la
peinture mixte dite de Taubenheim, et considerations sur la peinture
ä l’huile, ses alterations etc. Paris 1844. (Handbuch der Wachs-
malerei.)
Oelmalerei.
v. Budberg, O. C.: Versuch über das Alter der Oelmalerei,
zur Vertheidigung des Vasari. 8. Göttingen 1792.
Der curiöse Schreiber etc. sammt dem curiösen Maler etc. Dres-
den und Leipzig 1712.
Gröber, J. M.: Der wohlanführende Maler, welcher curiöse Lieb-
haber lehrt, wie man sich zur Malerey zu bereiten, mit Oehlfarben um-
zugehen etc. Jena 1736.
ßauw, M. J.: Wohlunterrichteter und kunsterfahrener Schilderer
und Maler, aus der Antiquitaet und denen besten Schriftstellern. 8.
Kopenhagen und Leipzig 1755.
Field, G.: Chromatographie. Eine Abhandlung über Farben und
Pigmente, so wie deren Anwendung in der Malerkunst etc. 8. Wei-
mar 1836.
Kranse, W.: Die Malertechnik der Meister des 15. — 18. Jahr-
hunderts. Dargestellt durch B. L. 8. Berlin 1846.
Goulier, Ph. J.: Considerations sur l’alteration des couleurs
dans les tableaux peints ä l’huile. 8. Paris 1824. (Betrachtungen
über die Veränderung der Farben in Oelgemälden.)
Idepmaini, J.: Der Oelgemälde druck. 4. Berlin 1842.
Malerei in Wasserfarben.
Grundmäfsige und sehr deutliche Anweisung zum Mignatur-Malen
etc. von C. B. A. d. Franzos. 8. Nürnberg 1688.