Christliche Symbolik. Anatomie.
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Durand, P.: Manuel d’iconographie chretienne, greque et latine.
Avec une introduction et des notes par M. Didron. Traduit du manu-
script byzantin: „Le guide de la peinture.“ 8. Paris 1845. (Hand-
buch der christlichen Iconographie.)
Viel nützende und Erfindungen reichende Sinnbildkunst, oder hie-
roglyphische Bilder, Vorstellungen der Tugenden und Laster etc. 4.
Nürnberg.
Munter, F.: Sinnbilder und Kunstvorstellungen der alten Chri-
sten. 4. Altona 1825.
v. Wessenberg, I. H.: Die christlichen Bilder, ein Beförde-
rungsmittel des christlichen Sinnes. 2 Vol. 8. Constanz 1827.
Christliche Kunstsymbolik und Ikonographie. Ein Versuch, die
Deutung und ein besseres Verständnifs der kirchlichen Bildwerke des
Mittelalters zu erleichtern. 8. Frankfurt a. M. 1839.
Menzel, E. A.: Versuch einer Darstellung der Kunstsinnbilder,
insofern sie der jetzigen Zeit angemessen sind. 8. Berlin, Posen,
Bromberg 1840.
Augusti, J. C. W.: Beiträge zur christlichen Kunstgeschichte
und Liturgik. 8. Leipzig 1844.
Pieper, F.: Mythologie und Symbolik der christlichen Kunst,
von den ältesten Zeiten bis in’s 16. Jahrhundert. 8. Weimar 1847.
Richardson, G.: Iconology, or, a collection of emblematical
figures etc. 2 Vol. Fol. London 1779. (Sammlung emblematischer
Figuren etc.)
Symbolik durch Kränze und Kronen. Ueberbleibsel des in Königs-
berg beim Brande des Theaters zerstörten Wörterbuchs der Bilder-
sprache. 8. Berlin 1809.
Anatomie.
Vesalius, A.: De humani corporis fabrica. Libri septem. Fol.
Basileae 1555. (Vom Bau des menschlichen Körpers.)
■' . i ■:. Anatomia, deutsch ein kurzer Auszug der Beschreibung
aller Glieder des menschlichen Leibes durch J. Baumann. Fol. Nürn-
berg 1551.
.: Zergliederung des menschlichen Körpers. Augsburg
1723.
Errard, C.: Anatomia, per uso ed intelligenza del disegno, de-
lineata sotto la direzione di C. Errard, preparata sui cadaveri da Don.
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Durand, P.: Manuel d’iconographie chretienne, greque et latine.
Avec une introduction et des notes par M. Didron. Traduit du manu-
script byzantin: „Le guide de la peinture.“ 8. Paris 1845. (Hand-
buch der christlichen Iconographie.)
Viel nützende und Erfindungen reichende Sinnbildkunst, oder hie-
roglyphische Bilder, Vorstellungen der Tugenden und Laster etc. 4.
Nürnberg.
Munter, F.: Sinnbilder und Kunstvorstellungen der alten Chri-
sten. 4. Altona 1825.
v. Wessenberg, I. H.: Die christlichen Bilder, ein Beförde-
rungsmittel des christlichen Sinnes. 2 Vol. 8. Constanz 1827.
Christliche Kunstsymbolik und Ikonographie. Ein Versuch, die
Deutung und ein besseres Verständnifs der kirchlichen Bildwerke des
Mittelalters zu erleichtern. 8. Frankfurt a. M. 1839.
Menzel, E. A.: Versuch einer Darstellung der Kunstsinnbilder,
insofern sie der jetzigen Zeit angemessen sind. 8. Berlin, Posen,
Bromberg 1840.
Augusti, J. C. W.: Beiträge zur christlichen Kunstgeschichte
und Liturgik. 8. Leipzig 1844.
Pieper, F.: Mythologie und Symbolik der christlichen Kunst,
von den ältesten Zeiten bis in’s 16. Jahrhundert. 8. Weimar 1847.
Richardson, G.: Iconology, or, a collection of emblematical
figures etc. 2 Vol. Fol. London 1779. (Sammlung emblematischer
Figuren etc.)
Symbolik durch Kränze und Kronen. Ueberbleibsel des in Königs-
berg beim Brande des Theaters zerstörten Wörterbuchs der Bilder-
sprache. 8. Berlin 1809.
Anatomie.
Vesalius, A.: De humani corporis fabrica. Libri septem. Fol.
Basileae 1555. (Vom Bau des menschlichen Körpers.)
■' . i ■:. Anatomia, deutsch ein kurzer Auszug der Beschreibung
aller Glieder des menschlichen Leibes durch J. Baumann. Fol. Nürn-
berg 1551.
.: Zergliederung des menschlichen Körpers. Augsburg
1723.
Errard, C.: Anatomia, per uso ed intelligenza del disegno, de-
lineata sotto la direzione di C. Errard, preparata sui cadaveri da Don.