70
am 19. Januar 1895, am 16. Februar 1895, am 16. März 1895, am
18. Mai 1895, am 8. Juni 1895, am 22. Juni 1895, am 13. Juli 1895.
Zum Vorträge gelangten:
I. Chorwerke: J. S. Bach, 1. Cantate am zehnten Sonntage
nach Trinitatis: „Schauet doch und sehet, ob irgend ein
Schmerz sei“, 2. Oster-Cantate über das Kirchenlied:
„Christ lag in Todesbanden“, 3. Cantate am achten
Sonntage nach Trinitatis: „Es ist dir gesagt, Mensch, was
gut ist“; Berger, Geistliche Gesänge für gemischten Chor
a cappella (op. 54, 2 u. 3); Kahn, Gesänge für drei-
stimmigen Frauenchor mit Klavierbegleitung (op. 17);
Orlandus Lassus, Busspsalm No. 1 für 2, 3, 4, 5 und 6
Stimmen; Palestrina, „Stabat mater“ für Doppelchor
a cappella.
II. Lieder und Duette von Berger; Peter Cornelius (Braut-
lieder); Stange; Taubert.
III. Orchesterwerke: J. S. Bach, Konzert (F-dur), No. 1 der
sechs dem Markgrafen Christian Ludwig gewidmeten; Bargiel,
Symphonie (C-dur, op. 30); Beethoven, Sinfonia eroica,
Ouvertüre „Zur Weihe des Hauses“ (C-dur, op. 124),
Fünfte Sinfonie (C-moll, op. 67); Bizet, Suite (L’Arlesienne,
No. 1); Brahms, Dritte Symphonie (F-dur, op. 90);
Cherubini, Ouvertüre „Medea“; Mendelssohn, Ouvertüre
zum Märchen von der schönen Melusine; Schumann,
Ouvertüre zu Byrons „Manfred“, Symphonie (Es-dur, op. 97);
Wagner, Vorspiel zu den Meistersingern; C. M. v. Weber,
Ouvertüre zum „Freischütz“, Ouvertüre „Preciosa“.
IV. Konzerte und andere Stücke mit Orchester: Beethoven,
Konzert für Violine und Orchester (D-dur, op. 61);
Grabert, Gudruns Befreiung, dramatische Scene für Soli
und Orchester; G. F. Händel, „Acis und Galatea“, ein
Pastoral; Joachim, Konzert (G-dur) für Violine und
Orchester; Molique, Konzert (D-dur) für Violoncello mit
Orchester; Mozart, Concertante Symphonie (Es-dur) für
Violine und Viola mit Orchesterbegleitung, Rezitativ und
Arie („Crudele? ah no, mio bene!“) aus ,,Don Giovanni“;
Vieuxtemps, Konzert (D-moll, op. 31) für Violine und
Orchester; Weber, Arie aus der Oper „Der Freischütz“,
Arie aus der Oper „Oberon“.
am 19. Januar 1895, am 16. Februar 1895, am 16. März 1895, am
18. Mai 1895, am 8. Juni 1895, am 22. Juni 1895, am 13. Juli 1895.
Zum Vorträge gelangten:
I. Chorwerke: J. S. Bach, 1. Cantate am zehnten Sonntage
nach Trinitatis: „Schauet doch und sehet, ob irgend ein
Schmerz sei“, 2. Oster-Cantate über das Kirchenlied:
„Christ lag in Todesbanden“, 3. Cantate am achten
Sonntage nach Trinitatis: „Es ist dir gesagt, Mensch, was
gut ist“; Berger, Geistliche Gesänge für gemischten Chor
a cappella (op. 54, 2 u. 3); Kahn, Gesänge für drei-
stimmigen Frauenchor mit Klavierbegleitung (op. 17);
Orlandus Lassus, Busspsalm No. 1 für 2, 3, 4, 5 und 6
Stimmen; Palestrina, „Stabat mater“ für Doppelchor
a cappella.
II. Lieder und Duette von Berger; Peter Cornelius (Braut-
lieder); Stange; Taubert.
III. Orchesterwerke: J. S. Bach, Konzert (F-dur), No. 1 der
sechs dem Markgrafen Christian Ludwig gewidmeten; Bargiel,
Symphonie (C-dur, op. 30); Beethoven, Sinfonia eroica,
Ouvertüre „Zur Weihe des Hauses“ (C-dur, op. 124),
Fünfte Sinfonie (C-moll, op. 67); Bizet, Suite (L’Arlesienne,
No. 1); Brahms, Dritte Symphonie (F-dur, op. 90);
Cherubini, Ouvertüre „Medea“; Mendelssohn, Ouvertüre
zum Märchen von der schönen Melusine; Schumann,
Ouvertüre zu Byrons „Manfred“, Symphonie (Es-dur, op. 97);
Wagner, Vorspiel zu den Meistersingern; C. M. v. Weber,
Ouvertüre zum „Freischütz“, Ouvertüre „Preciosa“.
IV. Konzerte und andere Stücke mit Orchester: Beethoven,
Konzert für Violine und Orchester (D-dur, op. 61);
Grabert, Gudruns Befreiung, dramatische Scene für Soli
und Orchester; G. F. Händel, „Acis und Galatea“, ein
Pastoral; Joachim, Konzert (G-dur) für Violine und
Orchester; Molique, Konzert (D-dur) für Violoncello mit
Orchester; Mozart, Concertante Symphonie (Es-dur) für
Violine und Viola mit Orchesterbegleitung, Rezitativ und
Arie („Crudele? ah no, mio bene!“) aus ,,Don Giovanni“;
Vieuxtemps, Konzert (D-moll, op. 31) für Violine und
Orchester; Weber, Arie aus der Oper „Der Freischütz“,
Arie aus der Oper „Oberon“.