82
B. Sommersemester 1901.
143 130
Schüler
Schülerinnen
Komposition.
... 11
—
Orchesterinstrumente
... 102
36
Klavier und Orgel . . . .
... 27
47
Gesang.
... 3
47
273
gegen 280 und 255 in den bezüglichen Semestern des Vorjahres.
Ihrer Nationalität nach waren von der Gesamtzahl der Schüler:
im Wintersemester 1900/1901: 169 Preussen, 34 An-
gehörige anderer Staaten des Deutschen Reiches und
80 Nichtdeutsche;
im Sommersemester 1901: 163 Preussen, 34 Angehörige
anderer Staaten des Deutschen Reiches und 76 Nicht-
deutsche.
Von ihnen waren 144 und beziehungsweise 143 Schüler zum
Hören von Vorträgen an der Königlichen Friedrich Wilhelms-
Universität berechtigt.
In Berücksichtigung der inzwischen eingetretenen Personal-
veränderungen hat der Lehrplan der Hochschule für 1901/1902
folgende Gestaltung:
A. Abteilung für Komposition und Theorie.
1. Komposition:
Professor Dr. Max Bruch, Vorsteher.
2. Theorie und Komposition:
Professor Benno Härtel,
„ Franz Schulz.
3. Theorie und Partiturspiel:
Musiker Leopold Karl Wolf.
4. Theorie und Ensemblespiel:
Musiker Robert Kahn.
5. Geschichte der Musik und des musikalischen Stils:
Professor Dr. Karl Krebs.
6. Militärmusik:
Armeemusikinspizient Professor Gustav Rossberg.
B. Sommersemester 1901.
143 130
Schüler
Schülerinnen
Komposition.
... 11
—
Orchesterinstrumente
... 102
36
Klavier und Orgel . . . .
... 27
47
Gesang.
... 3
47
273
gegen 280 und 255 in den bezüglichen Semestern des Vorjahres.
Ihrer Nationalität nach waren von der Gesamtzahl der Schüler:
im Wintersemester 1900/1901: 169 Preussen, 34 An-
gehörige anderer Staaten des Deutschen Reiches und
80 Nichtdeutsche;
im Sommersemester 1901: 163 Preussen, 34 Angehörige
anderer Staaten des Deutschen Reiches und 76 Nicht-
deutsche.
Von ihnen waren 144 und beziehungsweise 143 Schüler zum
Hören von Vorträgen an der Königlichen Friedrich Wilhelms-
Universität berechtigt.
In Berücksichtigung der inzwischen eingetretenen Personal-
veränderungen hat der Lehrplan der Hochschule für 1901/1902
folgende Gestaltung:
A. Abteilung für Komposition und Theorie.
1. Komposition:
Professor Dr. Max Bruch, Vorsteher.
2. Theorie und Komposition:
Professor Benno Härtel,
„ Franz Schulz.
3. Theorie und Partiturspiel:
Musiker Leopold Karl Wolf.
4. Theorie und Ensemblespiel:
Musiker Robert Kahn.
5. Geschichte der Musik und des musikalischen Stils:
Professor Dr. Karl Krebs.
6. Militärmusik:
Armeemusikinspizient Professor Gustav Rossberg.