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Akademie der Künste
Chronik der Königlichen Akademie der Künste zu Berlin — 1903 [1. Oktober 1902 - 1. Oktober 1903]

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ging in das Eigentum der Königlichen Gemäldegalerie in
Dresden über, während das Wallraf-Richartz-Museum in Köln
sein Ölbild »Familienkonzert« erwarb.
Professor Hugo Vogel in Berlin hat sein letztes Bild
für den Hauptsaal des neuen Ständehauses in Merseburg
»Luther schlägt die Thesen an die Schlofskirche zu Witten-
berg« vollendet und für den grofsen Festsaal des Rathauses
in Hamburg sein erstes Wandbild »Die Urzeit« fertiggestellt.
Neben diesen grofsen Arbeiten gingen aus der Hand des
Künstlers verschiedene Bildnisse hervor, u. a. das der Akademie
gestiftete Bildnis des Professors Ludwig Passini zu dessen
70. Geburtstage, des Staatsministers Budde, des Wirklichen
Geheimen Oberbaurats Professors D. Dr. ing. Adler, und des
Geheimen Kommerzienrats Herz.
Emile Wauters in Paris fertigte eine gröfsere Anzahl
Bildnisse hervorragender Persönlichkeiten, unter ihnen das des
Staatsministers Baron Lambermont und das der Prinzessin
Clementine von Belgien, beide für das Museum in Brüssel.
Professor Rudolf Weyr in Wien vollendete unter
anderm das zur Aufstellung im Stadtpark daselbst bestimmte
Denkmal für den Maler Canon, eine Stiftung des Grafen
Hans Wilczek. In dem engeren Wettbewerbe für das in
Wien dem Andenken Brahms zu errichtende Denkmal ging
Weyr als Sieger hervor und erhielt den Auftrag zur Aus-
führung.
JB. Sektion für Musik.
Von Professor Dr. Max Bruch in Friedenau wurden
veröffentlicht als Op. 78 »Damajanti«, Szenen aus der in-
dischen Dichtung »Nala und Damajanti« für Sopran-Solo, Chor
und Orchester, Josef Joachim zugeeignet, und als Op. 79
»Lieder und Tänze nach russischen und schwedischen Volks-
melodien“ für Violine mit Klavier.
Professor Friedrich Gernsheim in Berlin vollendete
ein „Konzert für Violoncell mit Orchester“ und veröffentlichte
als Op. 74 »Fünf Gedichte von J. O. Bierbaum« für eine
Singstimme mit Pianoforte.
 
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