Archiv für die Geschichte der Stadt Heidelberg: eine Vierteljahresschr — 1.1868

VI. Gleichzeitige Berichte über die Ereignisse des 30jährigen Krieges in Heidelberg

auch andere Sachen in Gedüch") und anderen Wahren, je
ein Bar Schuo") xsr fl. 5 geben worden.)

1634. Dezember 4. hat inan, daß nachdem Oberster äs VVsr-
tlia") mit einem großen Volck in die Pfaltz für die Statt Haitel-
berg gezogen, dieselbige mit immermährentem Schießen und Stürmen
dermasen genötiget, daß sie sich lei schlich") lnit aesoräo ergeben.
Die Jnnligenten im Schloß") aber, weil sie sich etlich Tage starck
widersetzt und sich gantz und gar nit accomlllodiren wollen, ist das
Schloß, weil der Feind sich wieder gar starck uersamblet, verlassen
worden (16.—20. November). Solche starcke Belagerung der Fran-
tzosen innen worden und mit 10,000 Mann bei Mannheim über
Rhein setzen und den Belagerten succurriren wollen, seind aber von
den Kaiserlichen mit grosem Verlust wieder zuorück getrieben worden.
Als aber Johann de Wertha mit 100 Pferten zuovor zuo reeog-
nosciren ausgeritten, ist er von dem Feint überfallen, zertrennt und
geschlagen und ihme bey 150 seiner besten Reiter und Pfert") aus
dem Platz gebliben. Derohalben er die Stadt Haitelberg, weil er
allenthalben mit dem Feind umbgeben, quitiren und sich in das
weite Veld reteriren mießen"), darüber er umb ein Suecurs ausge-
schriben, dem Obersten Gallas 20 Regimenter zuo Hilf schicken solle.

1634. Dezember 25. hat man, daß nachdem sich Feind und
Fremd in der Pfaltz bey Haitelberg versnmblet, weil sich auch die
zertrennte und geschlagene Hessische, Wimarische"), Säch-
sische, Rheingräfische und- Frantzösische mit anderen fürnemmen")
Obersten vil 1000 starck wider conjungirt Willens, den Kaiserlichen
noch ein Schlacht zuo lieffern, wie dann beschehen, daß auch Oberster
Gallas mit 30 Regimenter, gleicher Weiß Oberster Meree^) nur
mit 500 Mann dahin gezogen und doch etlich 1000 Mann zurück-

") Tücher. ") ein Paar Schuhe. ") Berühmter bayerischer, dann öster-
reichischer General. ") zuletzt. Besatzung im Schloß. de Wertha muß
also noch mehr als jene 100 Pferd bei sich gehabt haben. ") müssen.
Weimarische. ^0 vornehmen, Mercy.