Archiv für die Geschichte der Stadt Heidelberg: eine Vierteljahresschr — 1.1868

XXIII. Der Thesaurus picturarum

um.
Der HiesLurus pieturarum.
ü. Beilager und Hochzeit zweier Adeligen zu Hof, 7.—13..
Dezember 1600.
6. Ermordung eines Buchdruckerg'esellen, 8. Dezember 1600.
e. Ermordung des letzten Herrn von Handschuchsheim
11. Dezember 1600.
Unter dem Titel „11i68auru8 pieturarum" (Bilderschatz)
befindet sich schon seit 1644 in der Großh. Hofbibliothek zu Darur-
stadt eine Sammlung von Abbildungen verschiedenster Art nebst größten-
teils geschriebenen, theils auch gedruckten Erläuterungen. Von den
Bänden, deren vielleicht ehedem noch mehrere existirten, wie sich aus
verschiedenen Andeutungen schließen läßt, finden sich seit der Mitte
des vorigen Jahrhunderts nur noch'32 vor, darunter zwei Bände
Diese enthalten gleichzeitige Aufzeichnungen und bild-
liche Darstellungen aus den Jahren 1559—1601, welche beide gleich
interessant sind. Außerdem ist ein Band vorhanden unter dem Titel
„Trachten," welcher für unsre Stadt dadurch von Bedeutung ist,
daß er mehrere Trachtenbilder enthält, welche die Stadt selbst betreffen. H
9 Von der Existenz dieses wichtigen Werkes erhielt ich Kenntniß durch die
Herren Geh. Hofrath Bähr und Rechtsanwalt Mays in Heidelberg, worauf ich
sofort in Darmstadt selbst vom 21. bis 24. April die 2 Bände kalg-tiua nebst
andern hier noch vorhandenen urkundlichen Aufzeichnungen für unfern Zweck
der Beschaffung eines Archivs für die Stadt Heidelberg benutzte. Ich fühle mich
dabei verpflichtet, auch hier öffentlich meinen schuldigen Dank für die Bereit-
willigkeit auszusprechen, mit welcher mir jene Benützung gestattet und für die
Freundlichkeit, womit sie mir erleichtert wurde. Dieser Dank gilt besonders den
Herren Bibliotheksdirektoren vr. Mitzenius und vr. Walther.