Allgemeine theologische Bibliothek — 4.1775a

[Recensionen]
[Recensionen LXI-LXXIV]
! 68 Elementarbuch für Kinder.
mn, eine Nachricht von allen bekannten Münzen,
Maaßen und Gewichten, eine kurze Nachricht von
den Himmelskörpern, etwas aus der Geographie,
und die vornehmsten Merkwürdigkeiten aus der Uni-
versalgeschichte.
Wir wollen hier nur in paar Worte von dem
sagen, was zur Theologie gehört. Nach einem kur-
zen und faßlichen Beweise von der Unzulänglichkeit der
Vernunft zur richtigen Erkenntniß Gottes, und der
Notwendigkeit einer göttlichen Offenbarung, wird
der Hauptinhalt aller Bücher der heiligen Schrift, so
wie ste auf einander folgen, summarisch angezeigt.
Der Verfasser verwirft den gewöhnlichen Ausdruck
Testament, und will dafür lieber Offenbarungen
sagen. Dies ist auch richtiger und dient, manchen
falschen Begriffen vorzubeugen. Der Ausdruck
Verordnung drückt eigentlich das griechische Wort
aus. Bey dem kleinen Katechismus schickt der Ver-
fasser einige nöthige Regeln zur Erklärung der Gebote
voran; er selbst hat keine ausdrückliche Erklärung
hinzugefügt, außer die, welche in den zahlreich unten
gesetzten Fragen liegt; denn diese enthalten eigentlich
eine völlige, deutliche und sehr gründliche Erklärung
des Katechismus. Sie sind so eingerichtet, daß je-
desmal die folgende die Beantwortung der nächst vor-
hergehenden an die Hand giebt. Hinter den Fragen
sieht allemal eine Anzahl sehr wohl und richtig ge-
wählter und zur Sache gehöriger Bcweissprüche. Hier
ist-eine kleine Probe dieser Fragen bey dec andern
Bitte, i. Was soll kommen? 2. Hat denn Gott
ein Reich? g. Versteht Christus hier durch das
Wort Reich, die gnadenvolle Einrichtung, die er im
neuen Testamente^für alle Menschen gemacht hat?
4. Soll die kommen? 5. Heißt kommen so viel