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26L
XV.
Betrachtungen über Wunder-Gaben,
Schwärmerei), Toleranz, Spott und
Predigtwesen. Bey Gelegenheit eini-
ger neuern Schriften. Berlin und Stet-
tin dey Friedrich Nicolai 1777. 90 Seiten
in gr. 8v.
t^ieser Aufsaß ist in des XXXsten Bandes 2tem
Stück der allgemeinen deutschen Bibliothek
zuerst eingerückt, und wegen seiner Gemeinnützig-
keit, wie die voranstehende Nachricht mit Recht sagt,
hier auch besonders abgedruckt worden. Es wer-
den darin zehen, im vorigen Jahre herausgekom-
mene, kleine Schriften geprüft und beurtheilt,
und dabey denn manche dunkle Begriffe so auf-
geklärt, und so viel wahres und nützliches gesagt,
als in so wenigen Bogen nur immer möglich ist.
Ein Theil dieser Schriften betrift die Lehre von
der Gebets- und Glaubenskraft, die Hr. Lava-
ter zuerst bekannt machte in seinen Aussichten,
und hernach in seinen vermischten Schriften;
und der andere betrift die Frage von Schwär-
merei), Enthusiasmus, Toleranz u. s. w. die dar-
auf eine Beziehung hat, und in diese beyde Ab-
schnitte zerfällt dann auch dieser ganze Aufsah.
R s Nach
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XV.
Betrachtungen über Wunder-Gaben,
Schwärmerei), Toleranz, Spott und
Predigtwesen. Bey Gelegenheit eini-
ger neuern Schriften. Berlin und Stet-
tin dey Friedrich Nicolai 1777. 90 Seiten
in gr. 8v.
t^ieser Aufsaß ist in des XXXsten Bandes 2tem
Stück der allgemeinen deutschen Bibliothek
zuerst eingerückt, und wegen seiner Gemeinnützig-
keit, wie die voranstehende Nachricht mit Recht sagt,
hier auch besonders abgedruckt worden. Es wer-
den darin zehen, im vorigen Jahre herausgekom-
mene, kleine Schriften geprüft und beurtheilt,
und dabey denn manche dunkle Begriffe so auf-
geklärt, und so viel wahres und nützliches gesagt,
als in so wenigen Bogen nur immer möglich ist.
Ein Theil dieser Schriften betrift die Lehre von
der Gebets- und Glaubenskraft, die Hr. Lava-
ter zuerst bekannt machte in seinen Aussichten,
und hernach in seinen vermischten Schriften;
und der andere betrift die Frage von Schwär-
merei), Enthusiasmus, Toleranz u. s. w. die dar-
auf eine Beziehung hat, und in diese beyde Ab-
schnitte zerfällt dann auch dieser ganze Aufsah.
R s Nach