Allgemeines kritisches Archiv — 1.1777

Ersten Bandes erstes Heft

Archivegeübct. Wenn er auch über den leztern
Umstand keinen Wink gegeben halte, so würden
es die viele von rhm angegebene kleineKunstgriffe
und Vorsichtigkeitsregeln verrakhen, die, so
sehr sie Kleinigkeiten zu seyn scheinen, oft die
Erhaltung eines Diploms, bisweilen wohl auch
eines ganzen Archivs ans sich haben, und die
eher praktisch ertappt, als durch Nachdenke»
ergrübelt werden. Ueberhaupt ist Herr le Moss
Nkö Anweisung zur Einrichtung der Archive vor-
trefflich gerathcn; wird jedem genug thun, der
sich einer solchen Beschäftigung zu unterziehen
hat, und wird manchem Archivar, den seine
Vorfahren dieser verdrüßlichen Arbeit überhoben
haben, doch über die bessere Anordnung im De-
tail, über die nutzbarere Einrichtung, und über
die Erhaltung der ihm anvertrauten Schätze,
manche gute Lehre geben. Wir setzen die Ueber-
schriften der Capitol her, weil sich die Methode
des Herrn le Mome im Allgemeinen, und wie
weit Aufschrift und Inhalt des Werkes sich ent-
sprechen, daraus abnehmen läßt. — Von den
Eigenschaften des Archivarius, und von der Le-
sung der Dokumente. — Von der Vorsicht die
man gebrauchen muß, um seine Gesundheit in
dell Archiven zu erhalten. — Von historischen
Anmerkungen. ( Rath an den Archivarius, aus
jedem Dokumente auszuziehen, was er über die
besoudre Geschichte der Herrschaft oder der Kir-
che, wo er angestellt ist, der Hauptstadt in der
Provinz, der Provinz selbst, rc. wichtiges enthält.)
Von