Allgemeines kritisches Archiv — 1.1777

Ersten Bandes erstes Heft

ihn vorausschicken, um dec Empfehlung des an-
zuzeigenden Buchs in Absicht der Unpartheilrch-
keit einen desto bessern Credit zu verschaffen. Herr
Schummel in Magdeburg (denn dieß ist der Ver-
fasser von diesen Kinderspielen, so wie von Fri-
tzens Reise nach Dessau) kann sich von allen bra-
ven Eltern, denen er durch diese Schrift einen
vortrefflichen und unentbehrlichen Bcytrag zu ih-
rer Kinderbibliothek verschafft hat, herzlichen Dank
versprechen. Die Vorrede an die Kinder ist eine
im guten Kindertone geschriebene Erläuterung
der in dem Buche selbst vorkommenden Spiele,
besonders des geographischen Spiels. Das was
Herr Sch. von diesem Spiele bis S- XXI. sagt,
hat unsern ganzen Beyfall. Was ec aber ferner
sagt, daß eS nach Art des Lombers unter dreyen
oder vieren könne gespielt werden, scheinet unö
in mehr als einer Absicht zu gekünstelt und in der
Ausübung unmöglich zu seyn. Wie laßt sich der
Rang einer Stadt, einer Universität, eines Ber-
ges u. s. w., in allen möglichen Beziehungen, so
genau bestimmen, als der Rang der Spadille
oder Basta? Wie unzählig müßten nicht diese
geographischen Karten werden? Und welche Ver-
wirrung würde nicht, zumal bey Kindern, dar-
aus entstehen? — Dieses Bändchen enthält
neun Stücke, thcils Kinderspiele, theils Kin-
dergespräche. i) Die Probe der kindlichen Lie-
be. Daß in diesem Stücke Herr Schummel,
und an einem andern Orte der liebenswürdige
Vers, des Kinderfreundes, Väter von einem
sehr