Allgemeines kritisches Archiv — 3.1777

Dritten Bandes Erstes Heft
' »7^. LQl
der i8 Abschnitte auf zr-r Seiten enthält, die
vornehmsten Lehren über das Pftanzen- und Thier-
reich , vorzüglich aber über deren Entstehung,
Wachsthum und Zerstörung, wie auch über das
Weltgebäude, in einer überaus angenehmen Lehr-
art und in einer den Kindern angemessenen
Sprache vor. Er kommt alsdann auf die Noch-
rvendigkeit einer ersten Ursache des Daseyns der
Welt, auf Gott, dessen Vorsehung und Voll-
kommenheiten , welche aus der Betrachtung der
Natur erkannt und durch die Offenbarung so
herrlich bestätigt werden. Eö giebt wohl, wenn
man die ausnimmt, welche die Natur etwa selbst
zum Joch oder zur Ruderbank verdammt hat,
wenig Menschen in der Welt, welche sich nicht,
sobald sie denken konnten, eine Kennlniß von der
Natur der Lichter, die da oben am Himmel glän-
zen, oder von den Erscheinungen der Natur auf
der Erde, und am allermeisten von ihren eigenen
Eingeweiden, deren Gestalt und Nutzen, sehn-
lich gewünscht haben: gleichwol finden die Kin-
der selten einen schicklichen Unterricht in derglei-
chen wichtigen und durchs ganze Leben hindurch
höchstnöthigen Kenntnissen. Trembley leister
seinen Kindern hier in allem vollkommen Gnüge.
Er wird gewiß Gott und der Welt gefällige und
brauchbare Menschen bilden; und es ist kein
Zweifel, daß sich alle, die sich mit der Erziehung
beschäftigen, dieses Buchs zn ihrem Muster be-
dienen werden. Der Verleger hat an sauberm
Druck und feinem Papiere auch nichts ermangelt»
N 5 lassen.