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Allgemeines kritisches Archiv — 5.1777

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Fuenften Bandes Erstes Heft
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https://doi.org/10.11588/diglit.22478#0093
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79

Folglich kann Saran einen jeden Höfen Chara-
kter bedeuten, und so kommt es auch bey den
Alten öfters vor. Ja oft, wenn sie einen vor-
züglichen Bösewicht bezeichnen wollten, setzten
sie den Artikel ö vor, ohne den Teufet im Sinn
zu haben. Weil nun der Teufel allgemein zu-
gestanden der feindseligste Bösewicht ist, so wird
er Vorzugsweise L 7r-o^°?, ö genannt.
Er findet also den Teufelin vielen andern Srel-
len nicht, wo man ihn bisher finden wollte.
2 Sam- 24, i. versteht er nicht vom Teufel,
sondern von einem despotischen Minister. Bey
i Kön 22, 19. ist es ihm ganz deutlich, bas; dec
Prophet in der Ekstase bloß die falsche Weissa-
gung personificirt, weil bey buchstäblicher Er-
klärung gar zu viel Schwierigkeiten seyn. Eben
so liegt im Hiob, Kap. i, 6. z. Zachar. z, 6.
die personificirte Idee des Satans als eines Ge-
neralfiscals zum Grund. Bey Gelegenheit
wird hier Warburton in Ansehung seiner Hy-
pothese, daß die Lehre vom Satan, ob sie gleich
in dem System der Erlösung unentbehrlich sey,
anfänglich mit Vorsatz von Gott sey verborgen
gehalten worden, zu recht gewiesen. Den Be-
schluß des ersten TheilS macht eine Dissertation
über die Stelle 1 Petr. 5, 8. auf die bekannter-
massen der Beweiß teuflischer Versuchungen
gebauer wird. Er führt darinnen einen vier-
fachen Beweiß, daß in Vergleichung mit Off.
Joh. 2, 9. io. niemand anders als Jüdische
Verfolger konnten verstanden werden. Die
Ein-
 
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