Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 3.1878

Erstes Heft
Duhn, Friedrich von: Bericht über eine Reise in Achaia

REISEBERICHT AUS ACIIAIA

jetzt fehlt. Römisch, aber nicht schlecht. Gr. H. mit Basis
0,92, ohne Basis 0,73.
Der Director der ionischen Bank Herr Henry Green fand
kürzlich hinter seinem inmitten des jetzigen Patras, also im
Alterthum zwischen der Stadt und dem Emporium belegenen
Hause drei Architravbalken eines antiken Gebäudes, wol
eines Tempels, die mit Amazonenkämpfen geschmückt sind,
und zwar so, dass die Reliefdarstellung nicht friesartig eine
ganze Seite des Balkens einnimmt, sondern nur ein von einem
Perlenkranze eingefasstes erhöhtes Oblong inmitten derselben.
Das Material ist eine Art weisslichen Sandsteins, die Masse
der ganzen, unversehrten, Blöcke sind folgende : L. 0,89;
H. 0,40; D. 0,32; die Darstellungen (ohne die Umfassung)
0,54 x 0,32.
1) Ein Krieger, in Chlamys, von 1. heranstürmend, reisst
mit der L. eine vor ihm her jagende Amazone vom Pferde,
indem er sie von hinten in's Haar fasst; sie streckt abwehrend
beide Arme zurück, die r. Hand dem Angreifer in die Seite
stemmend, die 1. über den Kopf legend. Von vorn eilt hülf-
reich eine Amazone heran, an der Seite ein kurzes Schwert :
die hoch erhobene 1. hält den Schild, die r. holt über den
Kopf zum Schlagen aus.
2) Zur linken fasst ein n. 1. gewandter Krieger mit Schild,
Helm und fliegender Chlamys eine niedergesunkene Amazone
im Haar und tritt mit dem r. Fuss auf ihren 1. Oberschen-
kel; sie sucht vergeblich den in der Mitte gefassten Arm des
Angreifers mit ihrer 1. Hand zurückzuschieben, und hat die
r. über den Kopf gelegt.
Zur rechten ist ein Krieger n. r. in's Knie gesunken; seine
Beine bedeckt die Chlamys; die r., welche ein Schwert hielt,
ist zurückgestreckt, mit der 1. schützt er sich durch einen
grossen Schild, den Kopf aufrichtend, gegen eine Amazone,
die vor ihm stehend zum Schlage ausholt; auf dem Kopf hat
sie eine Art Kappe.
3) Ein Krieger in kurzem Chiton, der sich, weil er weit-
ausschreitet, zwischen den Schenkeln in stramme parallele