Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 11.1886

Heft 3
Dörpfeld, Wilhelm: Ausgrabungen
Litteratur

MlSÖELLEN

nach seiner Vollendung durch Hadrian seine vertikale Be-
leuchtung beibehielt.
Auf der Akropolis setzt Herr Generalephor Kavadias un-
ter Assistenz des Architekten Kawerau seine erfolgreichen
Ausgrabungen fort. Im Laufe des Sommers bat man die von
Kimon erbaute Treppe gefunden, auf welcher man von der
Burg hinunter zum Aglauros - Heiligthum steigen konnte.
Neuerdings ist nordöstlich von den Propylaeen ein ebenfalls
von Kimon begonnenes, aber scheinbar erst von Perikies vol-
lendetes Gebäude gefunden worden, in welchem Herr Dr. Löl-
ling mit Recht die Chalkothek erkannt hat. Unterhalb dersel-
ben fand man eine grosse Cisterne, die aus der Zeit vor den
Perserkriegen stammt. Augenblicklich gräbt man westlich
vom Erechtheion und wird allmählich nach Osten vorrücken.
WILH. DOERPFELD.

Litteratur.
Πρακτικά, τ. έ. ’A. ά. έ. 1885 enthalten dem Jahresbericht
des Secretärs ein-bez. angeschlossene Berichte über die Aus-
grabungen des verflossenen Jahres, 1 auf der Akropolis von
Kavvadias, 2 einer grossen hadrianischen Anlage (Paus. 1,
18, 9?) auf dem Markt (Stoa des Hadrian) von St. Iiumanu-
des mit Plan von Dörpfeld, 3 eines Theils der Schiffshäuser
östlich von Zea von Dragatsis mit Plan von Dörpfeld, 4 in
Eleusis von Philios, 5 in Epidauros von Kavvadias, 6 bei
Epidauros Limera ohne den Tempel des Apollon Hyper-
teleates zu finden von Sophulis.
Έφηρερίς 1886 III Fr. Studniczka Darstellungen der
Athena auf Vasenscherben mit schwarzen u. rothen Figuren
von der Akropolis auf Taf. 8; Kavvadias Stück eines Säu-
lenschafts mit Inschrift welche Archermos von Chios als Ver°