Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 20.1895

Heft 1/2
Keil, Bruno: Die Rechnungen über den epidaurischen Tholosbau

DIE RECHNUNGEN UBER DEN EPIDAURISCHEN
THOLOSBAU

Die Inschrift, welche Rechnungen über den Bau der Tho-
los im Hieron von Epidauros enthält, ist 1887 im Ilieron
gefunden worden; Stais hat sie in der Έφηρερίς άρχ. 1892,
69 ff. veröffentlicht und Kavvadias fast gleichzeitig in sei-
nen Fouilles cCEpiclaure (Athen 1893) S. 93 Nr. 242 her-
ausgegeben1. Archäologisches, antiquarisches und linguisti-
sches Interesse finden an der Inschrift ihre Rechnung. Was
die Archäologie betrifft, so ist von berufenster Seite, von Dörp-
feld 2, eine Behandlung der Inschrift in Aussicht gestellt; An-
tiquarisches und Sprachliches bildet den Inhalt des Folgenden.

1 Die vorliegende Arbeit ist in der Zeit von der Milte des Mai bis Anfang
August 1893 entstanden und zwar auf Grund von Stai's Publication. Kavva-
dias Fouilles d’Epidaure kamen mir zwar durch die Güte von Herrn Prof.
Michaelis früher, als es durch den Buchhandel möglich gewesen wäre, zur
Kenntniss, aber doch erst zu einer Zeit, wo meine Sammlungen und Zu-
sammenstellungen schon fertig waren und die Arbeit über die Hälfte ausge-
führt vorlag, im Übrigen bis auf einzelne Punkte der Schlusspartien des
ersten Teiles in den Grundzügen fest stand. Das Manuskript hat aus äus-
seren Gründen umgeschrieben werden müssen und dabei gelegentliche
Veränderungen erfahren, bis Februar 1894. Endlich hat der in der folgen-
den Anm. und auch weiterhin erwähnte Briefwechsel eine teilweise Um-
gestaltung der zweiten Hälfte des ersten Teiles herbeigeführt, November
1894; zugleich sind einzelne Erweiterungen vorgenommen. Ich habe Wie-
derholungen gegenüber meinen Vorgängern vermieden ; wo es anders scheint,
wird der Leser den Grund für mein Verhalten leicht erkennen. Die Zeilen-
zählung habe ich von Stais beibehallen, einmal weil ein Umschreiben sämt-
licher Citate, die nach ihm gemacht waren, in Kavvadias Zählung nur
Fehler gebracht hätte, und zweitens weil die Έφηρ-ερίς χρχ. verbreiteter ist als
die teuren Fouilles d’Epidaure.
2 Antike Denkmäler II S. 3; vgl. Athen. Mitlh. XVIII 214 f. An der er-
steren Stelle ist die moderne Litteratur verzeichnet mit besonderer Berück-
sichtigung der Aufnahmen des Gebäudes und seiner Teile.Winter, Zeitschrift
für bildende Kunst 1893, 42. Hier, wo ich nach meinem Erstlingsaufsatz