Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 20.1895

Heft 1/2
Pernice, Erich: Bruchstücke altattischer Vasen

BRUCHSTÜCKE ALTATTISCHER VASEN

(Hierzu Tafel III)
Bei den Ausgrabungen im N. W. der Stadt Athen, welche
vom Frühjahr 1891 an durch die Generalephorie veranstaltet
wurden und welche unsere Kenntniss der attischen Bestat-
tungssitte und Gebräuche so sehr erweitert haben, sind ausser
den zu bestimmten Gräbern gehörigen Gegenständen zahl-
reiche Vasenscherben von verschiedenem Werte zu Tage gekom-
men. Sie sind in dem Bericht, welcher diesen Ausgrabungen
gewidmet ist (Athen. Mittheilungen 1893 S. 73-191), aus er-
klärlichen Gründen übergangen worden. Dazu gehören bei-
spielsweise einige von den Fragmenten mit den höchst inte-
ressanten Schiffsdarstellungen, die im XVIi. Bande dieser
Zeitschrift (1892) S. 285 ff. besprochen sind. Als eine weitere
Ergänzung zu jenem Ausgrabungsberichte mag die Veröffent-
lichung der Bruchstücke zweier grosser Gefässe betrachtet wer-
den, welche ebenso merkwürdig durch die Art und den Ge-
genstand der Darstellung, als wegen ihrer Stellung in der Ent-
wickelungsgeschichte der attischen Vasenmalerei wichtig sind.
1.
Taf. 3,11. Das Stück ist aus vier Fragmenten zusammen-
gesetzt, ein fünftes, welches nicht anpasst, zeigt dieselbe Dar-
stellung, brauchte also nicht abgebildet zu werden. Die ur-

1 Die Zeichnung ist von Gillibron unter grossen Schwierigkeiten herge-
stellt. Der Firniss ist nämlich fast überall vollkommen abgesprungen und
es machte grosse Mühe, die Darstellung zu erkennen; indessen ist die Wie-
dergabe vollkommen getreu, nur haben wir, um den ehemaligen Eindruck
des Gefässes wiederzugeben, eine gleichmässige Ausfüllung der jetzt firniss-
losen Stellen mit schwarzer Farbe vorgenommen.