Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 20.1895

Heft 1/2
Wide, Sam: Epigraphische Miscellen

m

S. Wide

.μιας καί των άλλων.
.δον προσκαρτερήσαντες άπρο©ασ[ίστως ...
.ε]!ς το συντελεσθήναι το στρατήγ[ιον.
5 ..υ καί τής εαυτών φιλοπονίας τώ τ.
.εσθαι μή πολλά τούς μέν τεχνίτας.
.α]ς εργολαβίας, το δε λυσιτελές τή πό[λει ....
.... .ν αυτοί τε έλευθέρως άναστραφέν[τες.
. . φιλο]δοξήσαντες ως καθήκον ήν άνδρας.
10 ... . συν]ετέλεσαν ούθενός δεύτεροι τά γεν.
.αΓ έπεί ούν δίκαιόν έστιν καί τον δή[μον μνήμην ποι-
εΐσθ]αι των αγαθών άνδρών, όπως καί εις τ[ό λοιπόν
παρέγωΐσιν αυτούς εις παν τό συμφέρον, δεδό[χθαι τή βουλή
καί τώ δ]ήμω επηνήσθαίτε Δημήτριον τόν[. . καί . .
15 ... . τόΐν Απολλώνιου καί Άρχέδημον τόν Με.
τοΐς συντε]λουμένοις κατ’ ενιαυτόν άγώσιν έν [μηνί.
.εωνι, καλεΐσΟαί τε αυτούς εις προεδ[ρίαν εν τοΐς
Αντιοχείοις κ]αί στεφανουσθαι χρυσώ στεφάνω [αρετής ενεκεν
καί εύν]οίας, ής εχοντες διατελουσιν περί [τόν δήμον τούτου
20 δε έπιμελεϊσθ]αι τόν τε άγωνοθε'την καί τούς πρυ[τάνεις· άναγρώ-
ψαι δε τό] ψήφισμα τούτο τούς έςεταστάς έν [στήλη λί-
θινη καί σ]τήσαι έν τή άγορα έν τώ έπιφανεστά[τω τόπω.
Diese Inschrift, welche nach den Schriftzügen zu urtei-
len, in das zweite Jahrhundert v. Chr. gehört, enthält ein
Ehrendekret zu Gunsten mehrerer Männer, des Demetrios und
des Archedemos. Diese scheinen beim Bau des Amtslokals der
Strategen, wol als έπιστάται, sich um die Stadt Verdienste er-
worben zu haben. Die oben gemachten Ergänzungen stützen
sich auf die in den Ehrendekreten üblichen formelhaften Wen-
dungen. Der fehlenden Buchstaben (rechts und links) schei-
nen für jede Zeile durchschnittlich 18-20 zu sein. Die Z.19f.
gemachte Ergänzung enthäll also zu viele Buchstaben und
macht nur den Anspruch, den Sinn getroffen zu haben.
Z. 17 f. habe ich έν τοΐς Αντιοχείοις ergänzt auf Grund einer
Inschrift aus Priene, welche die Abschrift eines Ehrendekrets
aus Laodikeia enthält (Newton, Ancient Greek mscr. in the