Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 22.1897

Heft 4
Six, Jan: Ikonographische Studien: X. Ariarathes IX Eusebes Philopator, König von Kappadokien

IKONOGRAPHISCHE STUDIEN 1

X. . Ariarathes ix Eusebes Philopator, König
von Kappadokien.
H. Schräder hat in dieser Zeitschrift XXI, 1896, Taf. 10
S. '281,3 das Bildniss eines griechischen Herrschers abgebildet
und besprochen, das bei den Ausgrabungen am Westabhange
der Burg entdeckt ist. Als mir schon vor dieser Veröffent-
lichung eine Photographie des Kopfes vorgelegt wurde,glaubte
ich nach einigem Blättern in Imhoofs Porträtköpfen zu erkennen,
dass es sich um ein Bild Ariarathes des IX, Sohnes des Mithra-
dates handeln müsse. Ich legte die Profilansicht meinem Vater,
der als Numismatiker sich die Münztypen schärfer eingeprägt
und schneller gegenwärtig bat, ohne jegliche Andeutung vor.
Er nannte sofort ohne Zögern Ariarathes IX. Vor Gericht,
meine ich, würden diese Zeugnisse zur Feststellung einer Per-
1 ο Ό
sönlichkeit ausreichen, in der Wissenschaft genügt allerdings
eine solche einfache Aussage nicht. Trotzdem setzte mich die
Auskunft, dass man in Athen zwar neben Mithradates auch
an Ariarathes gedacht habe, aber zu keiner sicheren Ent-
scheidung gelangt sei, in eine gewisse Verlegenheit, denn ich
nahm an, dass man dort angesichts des Originals und auf
Grund desselben Materiales in Zweifel bliebe, welches mir in
Verbindung nur mit der Photographie eine Entscheidung zu
ermöglichen schien.
Zum Glück hat die kurze aber vortreffliche Charakteristik
und Datirung des Werkes bei Schräder mich in dieser Be-
ziehung belehrt. Die Münzbilder, die mir als Ariarathes gel-
ten, hat man in Athen, Imhoof folgend, für dessen Vater an-

1 Vgl. Athen. Mitth. XII, 1887, S. 212 (Ptolemaios VI Philometor).
Rom. Mitth. V, 1891, S. 279. IX, 1894, S. 103. X, 1895, S. 179.