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388

W. DÖRPFELD

festzustellen, und zu untersuchen, wodurch sie veranlasst sein
können. Für die römische und hellenistische Zeit lassen sich
auf diese Weise zwei ganz verschiedene Typen mit Sicherheit
und ziemlicher Vollständigkeit ermitteln. Für die ältere griechi-
sche Zeit ist der Typus nicht ganz festzustellen; er scheint
sich von dem hellenistischen Theater nur dadurch unterschieden
zu haben, dass an Stelle des steinernen Proskenion ein höl-
zernes vorhanden war, das für die verschiedenen Dramen dem
jedesmaligen Bedürfnis entsprechend verändert werden konnte.
Die nach den Ruinen ergänzten Theatergebäude haben wir
sodann der literarischen Überlieferung der einzelnen Epochen
gegenüber zu stellen und dabei zu untersuchen, ob und wie die
Dramen dieser Zeiten in ihnen aufgeführt werden können.
Wenn sich dabei herausstellt, dass in dem hellenistischen
Theater, wie es die Ruinen zeigen, alle älteren griechischen
Dramen ohne Schwierigkeit dargestellt werden können, und
wenn wir weiter sehen, dass auch der Plan und die Einrichtung
des hellenistischen Gebäudes und die Namen seiner Teile zu der
älteren litterarischen Überlieferung ausgezeichnet passen, so
dürfen wir darin nicht nur eine Bestätigung für die Richtigkeit
unserer Ergänzung des hellenistischen Theaters sehen, sondern
auch vermuten, dass das ältere griechische Theater von dem
hellenistischen Typus nur in unwesentlichen Punkten abweicht.
Und wenn sich weiter herausstellt, dass die Angaben Vitruvs
zu dem hellenistischen Theater der Ruinen nicht passen und
dass die alten griechischen Dramen, welche noch einen Chor
enthalten, in dem griechischen Theater Vitruvs nicht aufge-
führt werden können, so müssen wir daraus auf eine Verschie-
denheit des wirklichen griechischen Theaters und des vitruvi-
schen griechischen Typus schliessen. Während also das alt-
griechische und das hellenistische Theater sehr ähnlich waren,
unterscheiden sie sich in wesentlichen Punkten von dem grie-
chischen Theater Vitruvs. Sind wir bei dieser Sachlage auch
nur im mindesten berechtigt, das hellenistische Theater und
Vitruvs theatrum Graecoruni gleichzusetzen oder sie dadurch
gleichzumachen, dass wir auf das hellenistische Theater der
Ruinen noch ein griechisches Theater der vitruvischen Form
oben darauf setzen ?
 
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