Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Editor]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 48.1923

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Tor: Stadt-95; Hadriansbogen 184,
187; vgl. Propylon.

Torus 87, 183.

Totenrichter 50 f.

Tracht: minoische 119/22; archai-
sche: ungriechische auf Lemnos
131; Korenmantel s. Mantel;
Chiton 139, 141, 147, 149 f., 153,
179; mit Bausch 134, 175f.; mit
Überfall 140 A.; Chiton allein 174/6;
Peplos 143, 147 A. 1, 170; Chiton
mitPeplos 175 mit A.2,177; Ärmel
168 mit A. 3; Gewandraffen 134,
151, 168, 175 f.; plätten, pressen,
nähen 143, 146, 150/2; Krepp 149,
152; Mode und Kunststil 138 f.,
142 f., 145, 150/3. Theaterkostüm
38.

Tragödie: r,&onoua 38/43.

Traian 93.

Treppe: zum Nikepyrgos 196/8;
Treppenmäander 56 (Taf. VII).

Trierarchie 4ff.; Trierarchen 8f.,
13/7 (vgl. Epigr.Register); Apollo-
doros, Chares, Chabrias, Pasion
21 f.

Trieren: Ausrüstung 4ff.; Namen
9,13/7, 20; Erbauer8f.,23; Dienst-
dauer 22 f.

Triglyphen 62, 67.

Trochilus 87.

Trysa, Heroon von 80, 84.

Tiir: Haus-, Cella— 53, 59, 63 (Taf.
VI); 74 (Taf. X); 192; Temenos-
185f. (Taf. III); 190 f.

Tullius Menophilus, Statthalter 114,
117.

Tumuli, bei Nicopolis 95, 115.

Turm 95.

Tyrannenmörder 181 A.

Tyro 42.

Tyrsenische Stele aus Lemnos 128/
32.

Ulpia Agrippina 112.

Ulpia, colonia — 93, 96 ff.

Ulpianus s. Flavius.

Unteritalisch: Vasen 29 f., 32 f. A.;
Berliner Göttin 164 A. 1 (151,155).

Unterwelt 31 ff.; s. Büßer, tvosßti^,
Nekyia.

Valens, Archon von Nicopolis 114.

Valerius Flaccus II 191: 32 A.

Vasen (vgl. Museen): geometrisch
55, 159 f.; friihorientalisierend:
argivisch 56 f., kyprisch, kretisch
125f.; protokorinthisch 56; friih-
attischl59; ionisch 121,136,172f.;
chalkidisch 24, 28f., 136, 164 A. 1;
korinthisch43,64,121,131 ;attisch-
schwarzfg. 28, 37, 68, 130f., 135,
150,160 f.,167/9,174 A., 178,181 A.;
streng-rotfg. 28, 134, 136, 142,
147/51, 167 f., 172, 174 A. 2, 175,
177,180; späterrotfg. 27, 37/9, 91 f.;
weißgrundig 49; chalkidisch-ita-
lisch,kampanisch29; unteritalisch
32 f. A., 45 A. 2.

— meister: Pan— 147; Pferde— 27;
— derKopenhagener Amphora37;
VillaGiulia— 38; Amasis 135; An-
dokides 134, 150, 168, 172, 177;
Brygos 134, 180; Chelis 151 A.l;
Duris 134, 178; Euphronios 134,
150 A 1, 177, 180; Euthymides 149
A. 1, 150 A.l, 179; Exekias 135,
168; Hieron 134, 136; Kachrylion
136; Kleophrades 180; Klitias 68,
135, 161, 168 f., 178; Makron 134;
Nikosthenes 147,149A.4, 174A.2;
Oltos 178; Onesimos 134; Pam-
phaios 136; Peithinos 135,150 A.3,
175; Phintias 29,147,150; Praxias
24/30; Sophilos 131.

— Technik: geometrisches Rot 55;
FigurenrotaufFirnis26f.;Wellen-,
Relieflinien 134,149f. Zeichenstil:
Gebäude68; Figuren91 f., 164A. 1;
Kopf 131, 134, 136, 174 A. 2, 177,
180; Hand 134,168; Gewand, Fal-
ten 27,134f., 142,147/51, 168,175;
Stehen 27, Sitzen 178; Reiter in
Vorderansicht 174 A. —bilcler:
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