III.
AQUARELLE UND HANDZEICHNUNGEN
VON
KÜNSTLERN UNSERES JAHRHUNDERTS.
JACOB THEODOR ABELS.
769 Schattiger Laubwald, im Vorgrunde eine mächtige Eiche, unter welcher
ein Edelhirsch und Rehe grasen, links am Wasser ruhende Rehe.
H. 31. B. 44.
Ausgeführte Federzeichnung in Sepia und Tusche. Voll bezeichnet.
770 Lichtung in einem Hoch wähle mit ruhender Heerde im Vorgrunde.
H. 26. B. 40.
Ebenso, ebenso. Bezeichnet.
ANDREAS ACHENBACH.
771 Voll besetzte Rettungsboote auf hoher See verlassen ein sinkendes Schiff.
H. 7. B. 10,5.
Sehr hübsche, kleine Aquarelle. Voll bezeichnet und datirt 1839.
ALBRECHT ADAM.
772 Oesterreichischer Husar aus der Mitte des Jahrhunderts auf einem Schimmel.
Im Hintergründe steht das Husarenregiment in Parade. H. 31. B. 45.
Ausgeführte Tuschzeichnung.
773 Figurenreiche Skizze zu dem Bilde des Künstlers „die Schlacht bei
Novara“. H. 23. B. 32.
Interessante Bleistiftstudie.
774 Die Napoleonische Armee in der Schlacht bei Borodino. Uebersicht über
das Schlachtfeld. H. 46. B. 73.
Interessante Federskizze zu des Künstlers Gemälde, mit vielen Hunderten von
Figuren, auf blaues Papier.
von Amsler & Ruthardt, Berlin.