— 23 —
MAX LIEBERMANN - BERLIN.
311 Mädchenbrustbild in Profil. 37/29. — Flotte charakteristische Pastellzeichnung.
312 Kinder-Spielplatz im Thiergarten zu Berlin. 20/25. — Aeusserst flotte
Tuschzeichnung, weiss gehöht. Voll bezeichnet.
FRITZ MACKENSEN - WORPSWEDE.
313 Spinnende Alte. 35 27.5. — Meisterhafte Kreidezeichnung. Voll bezeichnet
und datirt: 28. V. 91. Worpswede.
HANS MAKART - WIEN f.
314 Engelgruppe. 7,5/10. — Leicht getuschte Bleistiftzeichnung. Voll bezeichnet.
315 Weibliche Figur mit einem Früchtekorb. 41/32. — Breite Studie in Feder
und Tusche auf Leinwand. Mit dem Nachlassstempel. Nicht gerahmt,
wie auch die vier folgenden Blätter.
316 Der Zweikampf. 21,5/33. — Flotte Bleistiftstudie. Ebenso.
317 Klosterfrauen. 22/33. — Flotte Bleistiftstudie. Ebenso.
318 Ketzerverbrennung. 33/22. — Bleistiftzeichnung. Ebenso.
319 An der Leiche eines Bischofs. 23.5/34. — Ausgeführte Bleistiftzeichnung,
datirt 1861. Ebenso.
GABRIEL VON MAX - MÜNCHEN.
320 Gretchen betend in der Kirche auf einer Bank sitzend. 33,3/21. — Feder
und Tusche. Voll bezeichnet.
DANIEL HERMANN ANTON MELBYE-HAMBURG f.
321 Segelbarke und andere Schiffe auf bewegtem Meere. 21/27. — Wirkungs-
volle ausgeführte Tuschzeichnung. Voll bezeichnet und datirt: 1865.
ADOLPH VON MENZEL - BERLIN.
322 Richter Adam besieht sich im Spiegel. Studie zum zerbrochenen Krug. 15/37.
— Meisterhafte Zeichnung in Bleistift. Voll bezeichnet. Ein Kapitalblatt.
323 Alter Herr im Lehnstuhl, Kniestück. 21/13. — Ausgeführte Bleistiftzeich-
nung. Bezeichnet: A. M. 94.
324 Vor der Abreise: eine Frau, reisefertig, sieht ihrem Manne zu, wie er eine
Kiste vernagelt. 12,5/19,5. Ebenso. Bezeichnet: A. M. 95.
Amsler & Ruthardt, Künigl. Hofkunsthandlnng.
MAX LIEBERMANN - BERLIN.
311 Mädchenbrustbild in Profil. 37/29. — Flotte charakteristische Pastellzeichnung.
312 Kinder-Spielplatz im Thiergarten zu Berlin. 20/25. — Aeusserst flotte
Tuschzeichnung, weiss gehöht. Voll bezeichnet.
FRITZ MACKENSEN - WORPSWEDE.
313 Spinnende Alte. 35 27.5. — Meisterhafte Kreidezeichnung. Voll bezeichnet
und datirt: 28. V. 91. Worpswede.
HANS MAKART - WIEN f.
314 Engelgruppe. 7,5/10. — Leicht getuschte Bleistiftzeichnung. Voll bezeichnet.
315 Weibliche Figur mit einem Früchtekorb. 41/32. — Breite Studie in Feder
und Tusche auf Leinwand. Mit dem Nachlassstempel. Nicht gerahmt,
wie auch die vier folgenden Blätter.
316 Der Zweikampf. 21,5/33. — Flotte Bleistiftstudie. Ebenso.
317 Klosterfrauen. 22/33. — Flotte Bleistiftstudie. Ebenso.
318 Ketzerverbrennung. 33/22. — Bleistiftzeichnung. Ebenso.
319 An der Leiche eines Bischofs. 23.5/34. — Ausgeführte Bleistiftzeichnung,
datirt 1861. Ebenso.
GABRIEL VON MAX - MÜNCHEN.
320 Gretchen betend in der Kirche auf einer Bank sitzend. 33,3/21. — Feder
und Tusche. Voll bezeichnet.
DANIEL HERMANN ANTON MELBYE-HAMBURG f.
321 Segelbarke und andere Schiffe auf bewegtem Meere. 21/27. — Wirkungs-
volle ausgeführte Tuschzeichnung. Voll bezeichnet und datirt: 1865.
ADOLPH VON MENZEL - BERLIN.
322 Richter Adam besieht sich im Spiegel. Studie zum zerbrochenen Krug. 15/37.
— Meisterhafte Zeichnung in Bleistift. Voll bezeichnet. Ein Kapitalblatt.
323 Alter Herr im Lehnstuhl, Kniestück. 21/13. — Ausgeführte Bleistiftzeich-
nung. Bezeichnet: A. M. 94.
324 Vor der Abreise: eine Frau, reisefertig, sieht ihrem Manne zu, wie er eine
Kiste vernagelt. 12,5/19,5. Ebenso. Bezeichnet: A. M. 95.
Amsler & Ruthardt, Künigl. Hofkunsthandlnng.