Kuchenbecker, Johann Philipp [Hrsg.]
Analecta Hassiaca: darinnen allerhand zur hess. Historie, Jurisprudentz u. Litteratur behörige Urkunden, Abhandlungen u. Nachrichten mitgetheilet werden — 9.1735

II. Nachricht von denen Armen Mannen genannt die Beterling in Hessen / der Wetterau und auf dem Vogelsberg [...]
HL5S!^e».
Balwen alrgmurcket werden; andern theils
ist aus denen Zenrjyuirsriduz 6erm2nici5 be»
kandt/ daß die alte Temschen/ als sie sich
nach und nach zum Christlichen Glauben
gewendet / zugleich von der Geistlichkeit auf
die Meinung mit gebracht worden/ daß sie
ihre Seligkeit dadurch um ein merckliches
befördern würden/ wann sie sich gegen die
Geistlichen und deren Gtifftungen/oder da-
mit es einen desto grösser» Schein habe/ge-
gen die Heiligen sechsten/ denen zu Ehren
Äthane Stifftungen/ gewidmet waren/
Mildthatig und freygebig erwiesen. Es hat
auch diese Perkussion bey denen Alten derge-
stalren Gehör und Eindruck gefunden / daß
sie nicht nur öffters sich sechsten/ sondern auch
ihr Verinögen und Güter/ und unter denen-
selben ebenfalls ihre Leibeigene Bauren/
oder arme Lude/ bald diesem / bald jenem
Heiligen/ pro rcmiKone pcccstorum suo-
rum, L remccho snimarum pstris, msrrir,
uxori; libcrorum, svi Lr prsecleccllorum
übergeben und geschcnckct / wodurch die
geistliche Süffter und Clöster zu derjenigen
weltlichen Macht und Vermögen/ worin-
nen sie sich noch heut zu Tage befinden/ge-
langet sind. So viel infonderheik die an
dieselbe übergebene und verfchcnckte Leibei-
gene betrifft/ so findet man dieselbe allent-
halben