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dazu verwendet wurde (Virg. Georg 1.166; Preller 1, 603),
oder nur Brotteig-, oder dass man allerlei Früchte in die
Masse eingebacken hatte, wie Kichererbsen u. dergl.
Neben ihm ging der Wannen träger (hxvocpÖQog) mit
der heiligen Wanne (mystica vannus des Jakchos), welche
in Gestalt einer Getreideschwinge aus Korbwerk geflochten
die Wiege des Jakchuskindes darstellte, die geheimen
Heiligtümer in sich barg, die niemandem zu erfahren er-
laubt und mit mannigfaltigem Laub verhüllt war; sie
symbolisierte in ihrer Form den Gedanken, dass, wie das
Korn von der Spreu durch die Schwinge, so der Mensch
durch die Mysterien von der Sünde gereinigt werde.
Auf seiner Seite schritt der Korbträger einher mit
dem heiligen Korbe (xdXa&osj, der die Erstlinge der Feld-
frucht zur Darbringung für Demeter in sich fasste und
als Symbol des Demetersegens diente. Dann folgten die
Priester und die Behörden des Staates, die Mysten
schlössen sich an und viel Volk zog ihnen nach, Männer,
Frauen und Kinder, Attiker und Fremde.

Die Polizei begleitete den Zug, um ihn zu schützen,
der Basileus hatte die Aufsicht über sie und wählte sich
einen Beisitzer (rtdcQeÖQog), der den ausübenden Teil, die
Exekutive, übernahm, und Männer aus dem Geschlechte
der Keryken standen ihm zur Seite. Die junge Mann-
schaft der Epheben (Mommsen, Heortologie p. 227), 18-
bis 20 jährige Jünglinge, war zu ihrer Unterstützung auf
dem ganzen Wege aufgestellt; sie sollte an den Cere-
monien, welche während des Zuges stattfanden, teilnehmen.
:Die Wallfahrer, wenn ich sie so nennen darf, hatten
Festkleider nicht angelegt; es galt für anständiger und
frommer in gewöhnlichem oder zerrissenem Anzüge zu er-
scheinen, als in einem feinen und guten; nur die Mysten
hatten sich mit Myrte und Eppich oder Weisspappel
bekränzt und trugen Ähren in Büscheln, Ackergerät
 
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