Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg

Böttiger, Carl August [Editor]

Archäologie und Kunst

Breslau [ISSN 2195-9382]

Die Zeitschrift wurde von Carl August Böttiger herausgegeben und erschien als 1828 als Fortsetzung der Zeitschrift Amalthea oder Museum der Kunstmythologie und bildlichen Alterthumskunde. Der Breslauer Verleger Josef Max Breslau erklärte sich unter bestimmten Voraussetzungen zum Vertrieb der Zeitschrift bereit. Um eine Steigerung des Absatzes zu erzielen, machte er die Herausgabe von mehreren Bedingungen abhängig. Unter anderem forderte er, die Zeitschrift mit einem werbewirksameren Namen zu versehen und den Umfang der Hefte und Beiträge zu begrenzen. Ferner sollte jedes Heft eine „Archäologische Correspondenz“ enthalten. Die Zeitschrift sollte eine „moderne“ Diskussionsplattform für aktuelle Forschungen in der Archäologie werden. Böttiger zeigte zwar Kompromissbereitschaft, die Vorstellungen von Herausgeber und Verleger waren jedoch zu unterschiedlich, so dass die Herausgabe bereits nach dem Escheinen des ersten Heftes wieder eingestellt wurde.
Keywords

DOI / Citation link: https://doi.org/10.11588/diglit.5470  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-54707  
Metadata: METS

Introimage
There are annotations to individual pages of this facsimile. Individual pages with annotations are marked in "Overview" with the symbol .
Full text search in all volumes

All related items

1.1828,1
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online since 20.04.2011.