Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 11.1895

Tafel

i

Villa Leuther in Kappel-Rodeck; von E. Drollinger
Villa Lutz in Stuttgart; von Eisenlohr & Weigle .
Villa in Gross-Lichterfelde; von A. Guldahl.
Villa Hirschwald in Grünewald; von Regierungsbaumeister H. Malachowski
Projekt für eine Villa in Mailand; von Chiodera &■ Tschudy.
Villa Marx in Fulda; von Regierungsbaumeister G. Kegel.
Schloss Langenzell; umgebaut von L. Schäfer.
Villa Bauer in Grünewald; von Regierungsbaumeister C. Lange ....
Villa in Degerloch; von Eisenlohr ar Weigle
Villa Heiniger in Burgdorf; von J. Gros.
Doppelvilla in Grünewald; von Baurat O. March.
Landhaus Wagner in Degerloch; von Baurat H. Dolmetsch
Villa Schuster in Millstadt am See; von K. Haybäck
Villa Zollikofer in St. Gallen; von K. A. Hiller.
Villa Benger in Uhlbach; von Eisenlohr Weigle.
Villa „von der Burg“ in Zürich; von H. Stadler & E. Usteri.
Villa in der Hohenzollernstrasse in Stuttgart; von Eisenlohr er Weigle . .
Villa Engler in St. Gallen; von K. A. Hiller.

■ 14
• 19
. 22
■ 3i
■ 37
• 38
4i- 49
• 43
. 46
• 50
56. 64
• 59
. 66
■ 72
73- 74
• 95
• 97
. 101

Städtische Wohn- und Geschäftshäuser.
Miethausfassade in Berlin N.; von Erdmann ar Spindler

Haus Lessingstrasse 38 in Berlin; von Professor A. Messel

Stirnfassade eines Eckhauses in Olmütz; von J. Sowihski. 12
Haus Fahr jun. in Hamburg; von Puttfarcken &• Janda.16
Wohn- und Geschäftshaus Unter den Linden 16 in Berlin; von H. Grisebach und G. Dinklage 20
Hotel Kaiserhof in Augsburg; von -j- J. Wahl und M. Dülfer 24. 27
Häusergruppe in Chur; von Chiodera Tschudy 28
Wohn- und Geschäftshaus am Columbusplatz in Wien; von Brüder Drexler 30
Volksspeisehalle, Chausseestrasse 98a in Berlin; von Professor A. Messel 34
Das Fincksche Haus, Pranger und Brunnen in Schw. Hall 40
Wohnhaus Brückenallee 33 in Berlin; von Regierungsbaumeister G. Lewy 48
Geschäftshaus der „Lebensversicherungsbank für Deutschland zu Gotha“ in Berlin; von Erdmann & Spindler 55
Detail einer alten Barockfassade in Wien; aufgenommen von J. Schubauer Textblatt 8
Zinshaus in der Fernkorngasse in Wien; von J. Sowihski . .63
Volkskaffeehaus, Neue Schönhauserstrasse 13, Berlin; von Professor A. Messel 65
Geschäftshaus der Aachener Bank für Handel und Gewerbe in Aachen; von J. Heeren 70
Entwurf zum Leopoldstädter Kasino in Budapest; von Kann <Sr Vidor 80
Wohnhaus an der Steinsdorfstrasse (Cafe Neptun) in München; von E. Seidl 96
Wohnhaus an der Lynbaangracht zu Amsterdam; umgebaut von Architekt Boerma 102

Innenräume.

Umbau des Theätre Variete in Prag; von F. A. Ohmann und K. Krieghammer 10
Fürstenzimmer in Velthurns; aufgenommen von H. Kirchmayr 15. 100
Innenansicht der Synagoge in der Lindenstrasse in Berlin; von Cremer &= Wolffenstein 18

Aufnahmen alter Baudenkmale.

Fürstenzimmer in Velthurns; aufgenommen von H. Kirchmayr 15.
Portal am Ministerium des Innern in Wien; aufgenommen von J. Schubauer Textblatt

Detail einer alten Barockfassade in Wien; aufgenommen von J. Schubauer
Das Fincksche Haus, Pranger und Brunnen in Schw. Hall
Turm und Giebel der Johanniskirche in München; 1 r
, . , > aufgenommen von M. Dülfer
Der alte Peter in München; )

ff
Verschiedenes.

Parkwächterhaus zu Chilton bei Hungerford; von A. C. Blomfield 13
Portal am Ministerium des Innern in Wien; aufgenommen von J. Schubauer Textblatt 3
Kirchhofskreuz auf dem evangelischen Gottesacker in Aachen; von J. Heeren ................ 21
Wirtschaftspavillon in Holz; von Chiodera &• Tschudy 23
Sgraffitodekoration für die Fassade einer Tiroler Weinstube in Baden; von J. Schubauer 47
Treppe zum Läutboden der Kirche in Bindlach; von Th. Eyrich ...................... 71

Marienaltar und Hauptaltar der Katholischen Stadtpfarrkirche zu St. Anna am Lehel in München; von Professor G. Seidl . . 77
Turm und Giebel der Johanniskirche in München; 1 c ..
J } aufgenommen von M. Dülfer ns
Der alte Peter in München; )