Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 17.1901

Tafel

Städtische Wohn- und Geschäftshäuser.

Geschäftshaus in München; von Heilmann Sr Littmann. 2

Haus Emanuel Seidl in München; von Professor E. Seidl.4. 5. 9. 23. 29. Textblatt II. IV

Geschäftshaus Ullstein in Berlin; von Hart Sr Lesser. 7

Studie für ein Palais; von F. von Krauss.8

Wohn- und Geschäftshaus Tiemann in Minden; von G. Jänicke.10

Wohnhaus in Stuttgart; von Eisenlohr Sr Weigle.22

Wohnhaus in Berlin; von A. Breslauer . . .... 28

Entwurf zu einem Geschäftshaus der »Wilhelma in Magdeburg« für Berlin; von Reinhardt Sr Süssenguth.31

Wohn- und Geschäftshaus A. Sieber in München; von M. Ostenrieder.33. 34. 43

Geschäftshaus Lorenz Meyer in Hamburg; von Puttfarcken Sr Janda.Textblatt VI

Palais Herberstein in Wien; von Professor C. König.45. 46

Wohn- und Geschäftshaus Klingner in Dresden; von R. Schleinitz.48

Säalbau für die Aktienbrauerei Moabit in Berlin; von Erdmann Sr Spindler.50. 51. 52

Benefiziatenhaus St. Stephan in München; von M. Ostenrieder.54

Haus der Langeschen Stiftung in Hannover; von Professor Dr. A. Haupt.63

Wohn- und Geschäftshaus in Heilbronn; von Maute Sr Moosbrugger.67

Klubhaus des New Yorker Yacht-Klubs in New York; von Warren & Wetmore.73. 86. 94.

Wohnhaus in München; von M. Dülfer.78

Barockfassade in St. Pölten; aufgenommen von J. Schubauer.81

Wohn- und Geschäftshaus »Der Römerhof« in Wien; von Baurat J. Deininger.87

Wohnhaus in Berlin; von W. Haupt.91

Innenräume.

Haupttreppe und Vestibül im Geschäftshaus Ullstein in Berlin; von Hart Sr Lesser.

Innenräume im Haus Emanuel Seidl in München; von Professor E. Seidl.5. 23. 29.

Treppenhaus der Kreis- und Stadtbibliothek in Augsburg; von Stadtbaurat Steinhäuser und M. Dillfer . . .

Grosser Konzertsaal im Saalbau für die Aktienbrauerei Moabit in Berlin; von Erdmann Sr Spindler.

Diele einer Villa in Dresden; von Rose Sr Rö/üe.

Eckpartie des Vortragssaales von der Internationalen Ausstellung für Feuerschutz und Feuerrettungswesen

in Berlin 1901; von Kreisbauinspektor Jaffö.

Modellsaal im Klubhaus des New Yorker Yacht-Klubs in New York; von Warrcn Sr Wetmore.

Textblatt I
Textblatt II. IV
. Textblatt V
.... 52

.... 69

Textblatt XII
• • • 94

Aufnahmen alter Baudenkmale.

Details vom Chorgestühl der Stiftskirche zu Berchtesgaden; aufgenommen von 5. von Suchodolski .

Die Villa Jovis auf Capri.

Eichene Säule im Gugenhanschen Hause in Ulm; aufgenommen von A. Schmid.

Wittelsbacher Turm, Schloss Trausnitz bei Landshut; aufgenommen von R. Michel.

Rathaus in Dörrenbach; aufgenommen von E. Schimpf ...... y . ..

Thor des Palazzo non finito in Florenz; «ufgenommen von A. Nopper.

Votivsäule bei Staad; aufgenommen von F. H. Steinhart.

Reiseskizze aus Italien; aufgenommen von A. Krutzsch.

Stadtkirche in Zeitz; aufgenommen von A. Fritsche.

Schmiedeeisernes Treppengitter im Hauptpostgebäude in München; aufgenommen von C. Fr. Weysser

Rückseite des Doms in Frankfurt a. M.; aufgenommen von W. Landgrebe.

Barockfassade in St. Pölten; aufgenommen von J. Schubauer.

. . . . 11

. Textblatt III

■ • • 39

1 extblatt VI
„ VI
„ VII
„ IX

?3

y>

X

X

X

XI

V erschiedenes.

Heizkörpergitter; von Paul Stotz...Textblatt II

Gartenanlage im Haus Emanuel Seidl in München; von Professor E. Seidl.9

Details vom Chorgestühl der Stiftskirche in Berchtesgaden; aufgenommen von S. von Suchodolski . ..11

Pergola der Villa Arendt in Feldafing; von Gebr. Rank.Textblatt III

Stuckplafond im Haus Emanuel Seidl in München; von Professor E. Seidl.. „ IV

Beleuchtungskörper; von Paul Stotz.Textblatt V. VI. VII. IX. X. XI. XII

Kamin; von Green Sir Wieks... Textblatt V

Eichene Säule im Gugenhanschen Hause in Ulm; aufgenommen von A. Schmid.39

Jagdpavillon mit Aufseherwohnung; von H. D. in Paris. Textblatt VI

Grabstein; von R. Brown jr. ..

Wittelsbacher Turm, Schloss Trausnitz bei Landshut

Grabmal der Familie Heinrich Hartmann in Berlin; von Erdmann Sr Spindler
Brunnen in Wien

Thürflügel; von Paul Stotz. „

Thor' des Palazzo non finito in Florenz; aufgenommen von A. Nopper. „

Ausschank der Münchener Brauerei zum Spatenbräu auf der Pariser Weltausstellung 1900; von Professor E. Seidl ....

Thüren aus dem städtischen Waisenhause in München; von Baurat H. Grassel.Textblatt

Skizze zur dekorativen Ausbildung eines Hochreservoirhügels bei Schloss Zinneberg; von Gebr. Rank..

Brunnen auf dem Leonhardsplatz in Stuttgart; von Bildhauer A. Fremd

aufgenommen von R. Michel

„ VI

„ VI

... 47

Textblatt VII
„ VII

„ VII

VIII

Votivsäule bei Staad; aufgenommen von F. H. Steinhart.Textblatt IX

Modell zu einem Grabmal; von C. Friederich.

Zweiflügeliges Fenster in Kunstverglasung; von G. Schulze Sr Jost.

Brunnennische beim Bismarckturm am Starnbergersee; von Bauamtmann Th. Fischer.

Reiseskizze aus Italien; aufgenommen von A. Krutzsch..

Schmiedeeisernes Treppengitter im Hauptpostgebäude in München; aufgenommen von C. Fr. Weysser.

Jagdschlösschen im Gebirge; von W. Weigel.

Skizze zum Eingangsportal eines herrschaftlichen Parks; von G. Kann.

Kaminverkleidung; von der Bath Cabinet Makers Co. Ltd..

Entwurf zu einem Forsthaus; von W. E. Luksch.

Schnörkel; von Eduard Puls.

IX

X
X
X

X

XI
XI
XI

XI

XII

Entwurf zu einer Grabkapelle; von C. von Freyseysen.95