Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 26.1910

9. Heft
1910

ARCHITEKTONISCHE RUNDSCHAU

Heft 9

Erweiterungsbau des Warenhauses A. Wertheim in Berlin. — 1. Preis.
Cadiner Saal.
Architekten: Bauräte Schilling & Graebner in Dresden.

Wettbewerbe.
ne Reihe bedeutsamer Wettbewerbe ist in den letzten Monaten
zur Entscheidung gekommen, bedeutsam nicht nur, was die
Wichtigkeit der Aufgabe betraf, sondern auch in Anbetracht
der Zahl und der Fähigkeit der daran beteiligten Architekten,
zuletzt auch in Bezug auf das Urteil der Preisrichter.
Wir greifen drei von diesen Wettbewerben heraus, die wir mit Ab-
bildungen einiger ausgezeichneter Entwürfe belegen können: den Wett-
bewerb für den Erweiterungsbau des Wertheimschen Warenhauses
an der Leipzigerstraße in Berlin, den für den Osterholzer Friedhof in
Bremen und den für das Wilmersdorfer Rathaus, also drei Aufgaben,
die Brennpunkte im baukünstlerischen Schaffen der Gegenwart bilden. Von
diesen war der erste unter den Mitgliedern des Berliner Architektenvereins
und der Vereinigung Berliner Architekten ausgeschrieben, der zweite öffent-
lich und der dritte auf sechs dazu eingeladene Architekten beschränkt.

und nicht

Betrachtet man den Gehalt der eingegangenen
Arbeiten insgesamt, abgesehen von den wohl jederzeit
mitlaufenden unreifen Arbeiten, so tritt deutlich eine
erfreuliche architektonische Sicherheit und Abklärung
hervor, von der man noch vor zehn Jahren wenig ver-
spürte. Während die Preisrichter früher, wenn erst die
Entscheidung über die zweckmäßigste Grundrißlösung
gefallen war, in einem oft erschrecklichen Durcheinander
aller erdenklichen Stilformen herumzusichten hatten und
dabei dann nicht selten die persönliche Neigung der
oder des vorwiegenden Preisrichters erheblich mitsprach
oder die Entscheidung rundweg bestimmte, ist hierin
in den letzten Jahren eine erfrischende Wendung zum
Besseren eingetreten. Eine größere Einheitlichkeit in
der Formensprache, gestützt auf das Überwiegen des
sachlichen Grundgedankens gegenüber den stilisti-
schen Motiven und Einzelformen, durchdringt mehr und
mehr die Entwurfsarbeiten und ist auch in der Praxis
allerorten zu merken, so daß wir wohl hoffen dürfen,

Erweiterungsbau des Warenhauses
A. Wertheim in Berlin. — 1. Preis.
Schnitt durch die Rotunde im 1. Obergeschoß.

Architekten: Bauräte Schilling & Graebner
in Dresden.