BIBLIOGRAFIA
179
tizia d'opere del disegno). Text uiid Uebersetzung.
Wien, C. Graeser, 1888, in 8,° pp. xxx - 126.
Fulconis (V.). Conférence sur l'art et les artistes.
Clermont- Ferrand, Impr. clermontoise, 1888, in 4."
Graul (Richard). Einfùhrung in die Kunstgeschichté.
Textbuch zar Schulausgabe der kunsthistorischen
Bilderbogen. Leipzig, Seemann, 1888, in 8.° pagine
viti - 112 con 2 tav.
Guillaume. Ètudes d'art antique et moderne. Paris
Perrin et C.ie, 1888, in 16.°, pp. vii-435.
Gurlitt (Cornelius). Geschichte des Barock-Stiles, des
Rococò und des Klassicismus. I. Stuttgart, Ebner &
Seubert, 1888, pp. xvn - 561 con 17 tav.
Korschelmann. Culturgescliichtliclier Cicerone fùr Ita-
lien-Reisende. 2 Bd. Das Zeitalter der Hoch-Renais-
sance in Italien. Berlin, Luckhardt, 1888, in 8°.
Kirchberg (F.). Ein Wort ubar Madonnenbilder.
(Schorer's Familienblatt, 9 Bd. n. 45, 1888).
Koop.mann (W.). Die Kunst und das Schone. Cassel,
Freysehmidt, 1888, in 8°, pp. 27.
Kunstgeschichté und moderne Kunst. (Kunstwart,
1888, n. 24.)
Lumini (A.). La Madonna nell'arte italiana da Dante a
Torquato Tasso. Spigolature artistische. Pisa, 1888,
in 16°, pp. 126.
Lììbke (W.). Essai d'histoire de l'art, trad. par C. A.
Hoellà. Torino, 1888, m 8°, con 619 illustri
Melato (Alt.). Arte utile: conferenza tenuta al circolo
filologico milanese il 20 gennaio 1889. Milano, U.
Hoepli edit, 1889, in 8.°, pp. 24.
Meyer (Cari). Der grieehische Mythus in den Kunst-
werken des Mittelalters. (In Repertorium fùr Kunst-
wissenschaft xn, 2).
Molmenti (P. G.). Venise dans l'art et dans la littérature
francais. (Courr. de l'Art, 1888, n. 41 ff.)
Moser (Hans). Das Schònheits - Ideal in der Màlerei.
Leipzig, Lemme, 1889, in 8% pp. iv-251 con illustr.
Muntz (E.). Lavori o pubblicazioni sulla storia dell'arte
italiana (Corrispondenza dalla Francia nell'Archivio
storico italiano, serie v, tomo ili, n. 169). Firenze, 1889.
Napi.es: Histoire, monuments, beaux-arts, littérature;
par L. L. F. Paris, Lefort, 1888.
Nolhac (P. de) La bibliothèque de Fulvio Orsini. Con-
tributionsàl'histoire des collections d'Italie et àl'étude
de la renaissance. Avec une planche en photogravure.
Paris, Bouillon et Vieweg, 1888, in 8,° pp. xvn - 491.
Pazzi (Enr.). Ricordi d'arte. Firenze, tip. Cooperativa,
1888, in 16°, pp. 402.
Pearson (Karl). Die Fronica : Ein Beitrag zur Geschichte
des Christusbildesim Mittelalter. Strassburg, Trùbner,
1888, in 8°, pp. xv-141 con 19 tavole.
Ppau (Ludw.). Kunst und Kritik: Aesthetische Schriften.
Bd. i-ii: Maler und Gemaelde. Bild und Bauwerke.
Stuttgart, Deutsche Verlags-Anstalt, 1889, in 8°,
pp. x-539 e vn-501.
Rayet. Etudes d'archeologie et d'art. Réunies et publiées,
avec une notice biographique sur l'auteur par Rei-
nac), illustrées de 5 photogravures et de 112 gra-
vures. Paris, Firmin Di dot et C, 1889, in 8°, pp. xvi-466.
Rosa (Gab.). Le arti belle nel rinnovamento d'Italia. Bre-
scia, tip. Apollonio, 1888, in 8°, pp. 16.
Rosenberg (Adolf). Geschichte der modernen Kunst.
Leipzig, Grunow, 1888, in 8°, a fascicoli.
Scott (Leader). The Renaissance of Art in Italy : An
illustrated sketch. New edition. London, Chapmann
et Hall, 1888, in 4°, pp. 384.
Springer (A.). Grundzuge der Kunstgeschichté. Textbuch
zur Handausgabe der kunsthistorischen Bilderbogen.
Aufl. desTexsb. in. Die Renaissance in Italien. Leipzig,
Seemann, 1888, in 8.°
Strzygowski (J.). Cimabuo und Rom. Funde und For-
schungen zur Kunstgeschichté u. zur Topographie
der Stadt Rom. Mit 7 Taf. u. 4 Abbild. Wien, Holder,
1888, in-8°, pp. viii-242.
Sybel (L.) Weltgeschichte der Kunst bis zur Erbauung
der Sophienkirche. Grundriss. Mit eiuer Farbentafel
und 380 Texbildern. Marburg i.H., Elwert, 1888, in
8° gr., pp. xit -479,
Valabrègue (A.). Les prineesses artistes. Paris, Dupret,
1888, in 8,° pp. 119.
Valentin (V.). Ueber Kunst, Kiinstler u. Kunstvverke.
Frankfurt a. M., Rùtten u. Lòning, 1889, in 8» gr.,
pp. vili - 328 con illustr.
Valle (E.). Reminiscenze artistiche. Per le nozze di G.
Rai con Gina Fogazzaro. Vicenza, 1888, in 8°.
II.
Architettura
Architectur (Die) der Renaissance in Toscana, nach den
Meistern geordnet. Dargestellt in den hervorragend-
sten Kirchen, Palàsten, Villen und Monumenten von
der Gesellschaft San Giorgio in Bìorenz. Herausge-
geben und weitergefùhrt von C. v. Stegmann, H. v.
Geymuller und A. Widmann. Mit ausfuhrlichem
illustrirten Text von H. v. Geymuller. 2 Lieferung.
Munchen, Verlagsanstalt fùr Kunst und Wissenschaft,
1888, in fol. ; 11 tavole con 4 fogli di testo.
Cappi (Michele). Bernardo da Venezia. (Arte e Storia,
1888, n. 34).
Carocci (G.). La pieve di S. Martino e la chiesa di S.
Andrea a Palaja (Arte e storia, 19).
Dohme (Robert). Barock- und Rococo-Architectur. 6
Lieferung. Berlin, Wasmuth, 1888, in fol., 20 tavole
in eliotipia.
Fabriczy (C. de). Die Gartenhauser des Palazzo Giu-
stiniani zu Padua. Leipzig, Seemann, 1888. (Zeit-
schrift f. bildende Kunst, an. 23, p. 82, 104).
Graus (Johann). Die Kathedrale zu Faenza. Mit Abbild.
(Zeitschrift fùr bildende Kunst, 1889, n. 7).
Guasti (Cesare). Una giunta e una correzione al mio
libro « Santa Maria del Fiore - la costruzione della
179
tizia d'opere del disegno). Text uiid Uebersetzung.
Wien, C. Graeser, 1888, in 8,° pp. xxx - 126.
Fulconis (V.). Conférence sur l'art et les artistes.
Clermont- Ferrand, Impr. clermontoise, 1888, in 4."
Graul (Richard). Einfùhrung in die Kunstgeschichté.
Textbuch zar Schulausgabe der kunsthistorischen
Bilderbogen. Leipzig, Seemann, 1888, in 8.° pagine
viti - 112 con 2 tav.
Guillaume. Ètudes d'art antique et moderne. Paris
Perrin et C.ie, 1888, in 16.°, pp. vii-435.
Gurlitt (Cornelius). Geschichte des Barock-Stiles, des
Rococò und des Klassicismus. I. Stuttgart, Ebner &
Seubert, 1888, pp. xvn - 561 con 17 tav.
Korschelmann. Culturgescliichtliclier Cicerone fùr Ita-
lien-Reisende. 2 Bd. Das Zeitalter der Hoch-Renais-
sance in Italien. Berlin, Luckhardt, 1888, in 8°.
Kirchberg (F.). Ein Wort ubar Madonnenbilder.
(Schorer's Familienblatt, 9 Bd. n. 45, 1888).
Koop.mann (W.). Die Kunst und das Schone. Cassel,
Freysehmidt, 1888, in 8°, pp. 27.
Kunstgeschichté und moderne Kunst. (Kunstwart,
1888, n. 24.)
Lumini (A.). La Madonna nell'arte italiana da Dante a
Torquato Tasso. Spigolature artistische. Pisa, 1888,
in 16°, pp. 126.
Lììbke (W.). Essai d'histoire de l'art, trad. par C. A.
Hoellà. Torino, 1888, m 8°, con 619 illustri
Melato (Alt.). Arte utile: conferenza tenuta al circolo
filologico milanese il 20 gennaio 1889. Milano, U.
Hoepli edit, 1889, in 8.°, pp. 24.
Meyer (Cari). Der grieehische Mythus in den Kunst-
werken des Mittelalters. (In Repertorium fùr Kunst-
wissenschaft xn, 2).
Molmenti (P. G.). Venise dans l'art et dans la littérature
francais. (Courr. de l'Art, 1888, n. 41 ff.)
Moser (Hans). Das Schònheits - Ideal in der Màlerei.
Leipzig, Lemme, 1889, in 8% pp. iv-251 con illustr.
Muntz (E.). Lavori o pubblicazioni sulla storia dell'arte
italiana (Corrispondenza dalla Francia nell'Archivio
storico italiano, serie v, tomo ili, n. 169). Firenze, 1889.
Napi.es: Histoire, monuments, beaux-arts, littérature;
par L. L. F. Paris, Lefort, 1888.
Nolhac (P. de) La bibliothèque de Fulvio Orsini. Con-
tributionsàl'histoire des collections d'Italie et àl'étude
de la renaissance. Avec une planche en photogravure.
Paris, Bouillon et Vieweg, 1888, in 8,° pp. xvn - 491.
Pazzi (Enr.). Ricordi d'arte. Firenze, tip. Cooperativa,
1888, in 16°, pp. 402.
Pearson (Karl). Die Fronica : Ein Beitrag zur Geschichte
des Christusbildesim Mittelalter. Strassburg, Trùbner,
1888, in 8°, pp. xv-141 con 19 tavole.
Ppau (Ludw.). Kunst und Kritik: Aesthetische Schriften.
Bd. i-ii: Maler und Gemaelde. Bild und Bauwerke.
Stuttgart, Deutsche Verlags-Anstalt, 1889, in 8°,
pp. x-539 e vn-501.
Rayet. Etudes d'archeologie et d'art. Réunies et publiées,
avec une notice biographique sur l'auteur par Rei-
nac), illustrées de 5 photogravures et de 112 gra-
vures. Paris, Firmin Di dot et C, 1889, in 8°, pp. xvi-466.
Rosa (Gab.). Le arti belle nel rinnovamento d'Italia. Bre-
scia, tip. Apollonio, 1888, in 8°, pp. 16.
Rosenberg (Adolf). Geschichte der modernen Kunst.
Leipzig, Grunow, 1888, in 8°, a fascicoli.
Scott (Leader). The Renaissance of Art in Italy : An
illustrated sketch. New edition. London, Chapmann
et Hall, 1888, in 4°, pp. 384.
Springer (A.). Grundzuge der Kunstgeschichté. Textbuch
zur Handausgabe der kunsthistorischen Bilderbogen.
Aufl. desTexsb. in. Die Renaissance in Italien. Leipzig,
Seemann, 1888, in 8.°
Strzygowski (J.). Cimabuo und Rom. Funde und For-
schungen zur Kunstgeschichté u. zur Topographie
der Stadt Rom. Mit 7 Taf. u. 4 Abbild. Wien, Holder,
1888, in-8°, pp. viii-242.
Sybel (L.) Weltgeschichte der Kunst bis zur Erbauung
der Sophienkirche. Grundriss. Mit eiuer Farbentafel
und 380 Texbildern. Marburg i.H., Elwert, 1888, in
8° gr., pp. xit -479,
Valabrègue (A.). Les prineesses artistes. Paris, Dupret,
1888, in 8,° pp. 119.
Valentin (V.). Ueber Kunst, Kiinstler u. Kunstvverke.
Frankfurt a. M., Rùtten u. Lòning, 1889, in 8» gr.,
pp. vili - 328 con illustr.
Valle (E.). Reminiscenze artistiche. Per le nozze di G.
Rai con Gina Fogazzaro. Vicenza, 1888, in 8°.
II.
Architettura
Architectur (Die) der Renaissance in Toscana, nach den
Meistern geordnet. Dargestellt in den hervorragend-
sten Kirchen, Palàsten, Villen und Monumenten von
der Gesellschaft San Giorgio in Bìorenz. Herausge-
geben und weitergefùhrt von C. v. Stegmann, H. v.
Geymuller und A. Widmann. Mit ausfuhrlichem
illustrirten Text von H. v. Geymuller. 2 Lieferung.
Munchen, Verlagsanstalt fùr Kunst und Wissenschaft,
1888, in fol. ; 11 tavole con 4 fogli di testo.
Cappi (Michele). Bernardo da Venezia. (Arte e Storia,
1888, n. 34).
Carocci (G.). La pieve di S. Martino e la chiesa di S.
Andrea a Palaja (Arte e storia, 19).
Dohme (Robert). Barock- und Rococo-Architectur. 6
Lieferung. Berlin, Wasmuth, 1888, in fol., 20 tavole
in eliotipia.
Fabriczy (C. de). Die Gartenhauser des Palazzo Giu-
stiniani zu Padua. Leipzig, Seemann, 1888. (Zeit-
schrift f. bildende Kunst, an. 23, p. 82, 104).
Graus (Johann). Die Kathedrale zu Faenza. Mit Abbild.
(Zeitschrift fùr bildende Kunst, 1889, n. 7).
Guasti (Cesare). Una giunta e una correzione al mio
libro « Santa Maria del Fiore - la costruzione della