strebt bis zur Formlosigkeit/ aus dieser innerlich qual-
vollen Zeit entspringt das Bild der beiden Frauenakte,
deren Verworrenheit ein Abbild seines Seelenzustan-
des ist. Aber Kokoschka läßt den Genius seiner Kunst
nicht frei, ehe er ihn gesegnet hat, und auch für ihn kommt
die Auferstehung zu Pracht und Licht. Mit Fanatismus
wendet er sich der Farbe zu; das Narbige, Zerwühlte
der Oberfläche verliert sich mehr und mehr, Klänge
werden nebeneinandergesetzt wie Juwelen, kostbar und
unbegreiflich schön, und die Materie wird unter
Kokoschkas Händen zum Glühen
und Leuchten einer
Offenbarung.
VON CHELIUS^ZITZEWIEZ
13
vollen Zeit entspringt das Bild der beiden Frauenakte,
deren Verworrenheit ein Abbild seines Seelenzustan-
des ist. Aber Kokoschka läßt den Genius seiner Kunst
nicht frei, ehe er ihn gesegnet hat, und auch für ihn kommt
die Auferstehung zu Pracht und Licht. Mit Fanatismus
wendet er sich der Farbe zu; das Narbige, Zerwühlte
der Oberfläche verliert sich mehr und mehr, Klänge
werden nebeneinandergesetzt wie Juwelen, kostbar und
unbegreiflich schön, und die Materie wird unter
Kokoschkas Händen zum Glühen
und Leuchten einer
Offenbarung.
VON CHELIUS^ZITZEWIEZ
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